Thema:
Re:Amazon Echo Dot 3. Generation für 19.99€ flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:03.07.19 16:06
Antwort auf:Re:Amazon Echo Dot 3. Generation für 19.99€ von hellbringer

>>Das ist aber auch eine völlig unsinnige Debatte, denn wenn es dir wichtig ist, nicht überwacht zu werden, dann schalte mal ganz schnell dein WLAN aus. Anhand der Signalstärken kann dein Provider nämlich ein exaktes Bewegungsprofil erstellen, wer sich gerade wo in der Wohnung befindet.
>
>Mein Provider hat keinen Zugriff auf mein WLAN.


Sagt wer? Dein Provider? Weil du ihm vertraust? Und weil du darauf vertraust, dass die dir zugeschickte Hardware nicht vorher gehackt wurde? Und genau das ist der Punkt: Vertrauen. Wenn du den einen misstraust, dann solltest du allen misstrauen. Bei dem o.g. Beispiel braucht dein Provider nicht mal Zugriff auf dein WLAN. Es reicht schon wenn du dem Provider öffentliche Hotspots erlaubst. Dann hat niemand Zugriff auf dein WLAN - aber er erstellt ein sekundäres WLAN-Netz auf deiner Hardware, welches genau die gleichen Signalstärkenschwankungen hat wie dein geschütztes primäres. Oder es werden einfach die Nachbar-Netze genutzt. Wenn dich jemand ausspionieren will, dann passiert das auch, es gibt keinen Schutz.

Hier mal ein Beitrag von euren Medien dazu:

[https://www.derstandard.at/story/2000059327962/wikileaks-enthuellt-wie-die-cia-wlan-router-hackt]

Und hier die Welt:

[https://www.welt.de/wissenschaft/article133781968/Wie-die-WLAN-Verbindung-Kunden-glaesern-macht.html]

[https://www.com-magazin.de/news/datenschutz/kiosk-spioniert-kunden-via-wlan-1183474.html]

[https://www.vlsi.uwindsor.ca/presentations/2009/Indoor%20Location%20Tracking%20Using.pdf]


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname