Thema:
Re:+1 und Danke! flat
Autor: spinatihero
Datum:02.07.19 20:33
Antwort auf:+1 und Danke! von Fox

>Nervt mich auch. Es geht im Beitrag von Fritz um unser liebstes Hobby und die gegenwärtige Entwicklung sollte man keinesfalls mit einem Gähn abtun.
>Wer, wenn nicht wir, sollte die Branche im Auge behalten und fundiert kritisieren. Wie eine verdammte Mastsau betrachtet zu werden kann und sollte einem nicht egal sein.


Der Beitrag hätte auch in dem anderen Thread zum Thema gepasst, denn unterm Strich ist diese Diskussion ausführlich mit jeglichen Argumenten durch. Es gibt schlicht keine neuen Erkenntnisse.

Ich finde es auch albern ein Sterling Video als Aufhänger für eine Diskussion her zu nehmen. Der Mann führt seit 2 Jahren einen einseitigen Feldzug dank dem er durch seine Patreons nicht schlecht verdient hat. Das er das Thema wahrscheinlich in 5 Jahre weiter befeuert, da seine anderen Videos im Verhältnis kaum Clicks und somit Aufmerksamkeit bekommen, dürfte jetzt schon sicher sein.

Und das alles obwohl viele Länder national prüfen ob sowas verboten werden soll oder nicht. Und wie alle Länder keine einstimmige Meinung dazu haben wird es auch bei Spielern keine geben. Das hst vor allem mit einem Generationswechsel zu tun, die alten Säcke die mit diesem Wandel nichts anzufangen wissen werden auch in 20 Jahren versuchen das aufs Blut zu bekämpfen, während die aktuelle und jüngere Generation kein Problem mit dem Wandel hat.

Da finde ich solche Parolen wie "Wer wenn nicht wir" reichlich unpassend, da wir ja mit dafür verantwortlich sind wie der Markt heute aussieht. Und wenn ich mir da Era so ansehe wird die Doppelmoral des Spielers deutlich. Publisher sind immer die bösen, egal was sie machen, der Spieler der die heutigen Spielepreise zu hoch ansieht und am liebsten alles möglichst billig möchte trägt natürlich nie die Schuld. Erst vor kurzem hat sich Todd Howard schmunzelnd darüber geäußert wie überrascht sie bei Bethesda waren dass sich die legendäre "Pferderüstung" für Oblivion so gut verkauft hat. Ubisoft bläst ins gleiche Horn und sagt das ganze MTX verkauft sich einfach sehr gut, und wenn es keiner kauft bieten sie das auch nicht mehr an.

Der ganze Zug ist also längst abgefahren da die WoW, Smartphone, Facebook Generation das als normal ansehen. Und die stellen die deutliche Masse an Konsumenten. Weder das Era noch das Maniac sind repräsentativ.

Ich weiß auch gar nicht was Sterling wieder genau anprangert, weil ich seine Videos maximal 5 Minuten ertrage. Es ist immer das gleiche "Trrriiiiupppllleerr Ääääöeeyyy" Gefasel und irgendwann hängt seine permanente aggressive Anti-Publisher Art jedem zum Halse raus. Wenn man 2 Jahre das gleiche Thema alle 2 Wochen aufbrüht hat es den Effekt auch irgendwann verloren.

Von daher kann ich dieses "Gähn" nur unterschreiben, auch weil wieder nur die schwarz/weiß Malerei anfängt. Das es seit Battlefront 2 gefühlt kein Spiel mit Lootboxen für Echtgeld gibt scheint kaum einem aufzufallen. Das EA bei Fifa am Ultimate Team Modus festhält ist von Fans gewünscht. Und an MTX für Cosmetics und Battle Pässen sehe ich nichts verwerfliches.

Wem das alles nicht passt sollte halt Entwickler und Publisher unterstützen die Spiele veröffentlichen die jeder mit dem eigenem Gewissen vereinbaren kann - und das Day1 und Vollpreis. Ansonsten rücken Publisher wie Bethesda von ihrer Single Player Strategie ab und bringen erst Fallout 76 und dann ein 30 Euro Wolfenstein Coop Spiel mit MTX.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >