Thema:
Re:Lootbox/Microtransaction - Krebsgeschwür der Industrie flat
Autor: Fox
Datum:01.07.19 22:22
Antwort auf:Lootbox/Microtransaction - Krebsgeschwür der Industrie von Fritz Schober

>Bestes Video das Jim zu dem Thema bislang gemacht hat.
>[https://youtu.be/7S-DGTBZU14]
>Vor allem dieses Video welches die manipulativen psychologischen Taktiken mit einer Gefühlskälte darlegt, welche erschaudern lässt:
>[https://youtu.be/xNjI03CGkb4]
>Da die Industrie von Gier geleitet ist, muss hier (erneut) der Gesetzgeber ran.
>Es kann so nicht weitergehen. Es ist ja auch nicht so, dass Spiele welche diese Suchtfaktoren nicht ausnutzen sich nicht verkaufen würden oder die Firmen die sowas tun (ja es gibt ein paar) alle pleite gehen.


Ich habe mir das ganze Video angeschaut und bin überwältigt, wie gut diese Mechaniken greifen. Es musste so weit kommen, könnte man da beinahe sagen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ob Gesetze erlassen werden, was mit Blick auf Glücksspiele durchaus legitim wäre, oder ob sich die Effekte mit der Zeit abnutzen. Mir ist es bei Fortnite zB. scheissegal, „Fünfeuroskin“ genannt zu werden. Den Jüngeren hingegen sind die Skins und deren Wert unheimlich wichtig, sie zeigen mir immer ihre neusten Käufe und fragen nach meiner Meinung.

Ein Spiel wie Trials fasse ich nicht mehr an wegen der ganzen aufploppenden Scheisse dauernd. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zu meiner CoD-Hoch-Zeit auf genau solche Dinge sehr stark angesprochen hätte.


< antworten >