Thema:
Headlander flat
Autor: Sockenpapst
Datum:01.07.19 08:50
Antwort auf:"Der nicht durchgezockte Spiele-Thread!" von Robbie

Anfangs haut einem der grandiose Stil Headlanders beinahe den Kopf von den Schultern: Das grandiose 70´er-Flair, die stilvolle Farbgebung, der tolle Soundtrack, die lakonischen Kommentare - alles passt bei diesem spielerisch eher simpel gehaltenem Metroidvania zusammen. Und die Grundidee, als schwebender Kopf mir stets den jeweils passenden Roboterkörper Untertan zu machen, ist einfach charmant.

Aber ist die im Wesentlichen vom Audiovisuellen getragene Anfangsbegeisterung erst mal verflogen, ist der Lack quasi auch schon ab. Schon nach wenigen Minuten wiederholen sich die immer gleichen Aufgaben, und die teilweise suboptimale Steuerung (Schusswaffen) sorgt für Stirnrunzeln. Klar, das ist alles schon voll ok und zockt sich ganz süffig weg, aber der Funke springt einfach nicht über.

Vor einigen Jahren hätte ich so ein "nettes" Spiel vielleicht noch durchgezockt, angesichts eines 3-stelligen Backlogs und dem ambivalenten Gamepass-"Nur mal ausprobieren"-Flair fliegt es dann aber nach 2 Stunden ohne jede Reue von der Platte.


< antworten >