Thema:
Re:Problem bei SoM2 flat
Autor: strid3r
Datum:27.06.19 15:30
Antwort auf:Problem bei SoM2 von NoGoProGamer

>Ich glaube, mittlerweile weiß ich endlich, warum sich Secret of Mana 2 beim Spielen immer so "kacke" anfühlt: Die SNES-Engine war glaub ich einfach maßlos überfordert, dass es immer wieder zum ganz kurzen Stocken und quasi Lags kommt.
>
>Auch ansonsten halte ich das Spiel für ultimativ überbewertet. Es spielt sich "mittelprächtig", artet etliche Male in Chaos aus und abseits der recht dürr erzählten Story gibt es fast nichts zu finden.


Zumal die Handlung nicht nur dürr erzählt, sondern auch schlecht zu Ende gebracht wird. Man merkt, dass das Spiel für den Platz auf dem Modul (und die Entwicklungszeit?) überambitioniert war. Die Plots der jeweiligen Charaktere fangen alle gut bis sehr gut an, verwässern dann total, weil das Spiel zu einer typischen RPG-Dungeon-Schnitzeljagd verkommt und werden zum Schluss dann endgültig sehr stümperhaft und unbefriedigend zur Seite geschoben für den Main-Plot. Die Sub-Plots der Charaktere samt der jeweiligen Antagonisten bleiben dabei komplett auf der Strecke und es fehlt jegliche Form von angemessenem pay off für den ursprünglichen build up.
Habe das Spiel selbst erst vor zwei Jahren im Original nachgeholt und weiß noch, wie krass enttäuschend ich gerade diesen Punkt fand. Und ich bin jetzt nicht gerade anspruchsvoll beim Plot von 16-Bit RPGs. Aber Seiken3/SoM2 ist da schlicht nicht wirklich gut.

Das Kampfsystem fand ich btw. auch äußerst dürftig (warum dieses nervig langsame Movement, sobald ein Kampf beginnt…argh), zumal das Spiel einen böse vor die Wand laufen lässt mit bestimmten Party-Konstellationen, wenn einem dann entsprechende Skills fehlen. Und taktisch oder ausbalanciert ist da eben nicht wirklich viel. Die typische Kombination aus Grinding und Magie-Spam, wie man es aus der Zeit gewohnt ist, garniert mit sehr einfallslosen Dungeons samt Gegner-Overkill zur Streckung der Spielzeit zum Ende hin. Die letzten Dungeons waren einfach nur ätzend und ich bin fast nur noch entnervt durchgelaufen.

Ich finde das Spiel aus technischer Sicht (die Planung und technische Umsetzung des Spiels muss bei den Beschränkungen von damals die Hölle gewesen sein) und ästhetisch immer noch unheimlich beeindruckend. Es ist ein tolles Showpiece für die Entwicklung, die Square auf der Konsole durchgemacht hat und ein absolutes Pixelart-Meisterwerk. Es dürfte nur wenige 16-Bit RPGs geben, die alleine durch die Optik derart viel Flair aufbauen. Letztendlich ist es davon ab aber ein eher durchschnittliches RPG.

>Ich hoffe, dass das Remake Anfang 2020 einiges mehr zu bieten hat.

Hoffe ich auch. Primär, dass sie die jeweiligen Plots der einzelnen Charaktere viel besser erzählen. Beim Kampfsystem bin ich bereits froh, dass es offenbar komplett auf Action umgestellt wurde. Was Besseres hätte dem Spiel bei der ursprünglichen Engine nicht passieren können.


< antworten >