Thema:
Re:Also verstehe ich das richtig? flat
Autor: membran
Datum:27.06.19 15:12
Antwort auf:Re:Also verstehe ich das richtig? von X1 Two

>>Ich brauche also keinen Shizzle mit US-Account etc machen sondern ich gehe auf den Deutschen-PSN Store und kaufe die Version mit Englischer Sprachausgabe, Gewalt und Hakenkreuzen?
>>Das wäre ja fast unglaublich......
>>t
>
>Nö, da gab es doch die Änderung vor einem Jahr, Kunstfreiheit gilt für Spiele. Seitdem winkt die USK das durch. Allerdings nur wenn es "der Kunst oder der Wissenschaft, der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte" dient.


Eben wegen der Entscheidung im Einzelfall ist "durchwinken" imo nicht die treffendste Wortwahl.

Ende letzten Jahres ist nämlich ein Spiel auch nach der Neuregelung durchgefallen:

[https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13808]


"Mit 'Attentat 1942' erhielt vor wenigen Wochen die erste Vollversion eines Spiels mit NS-Symbolik nach der Neuregelung der USK (wir berichteten) eine Freigabe. Bei der Prüfung wird seitdem die Sozialadäquanz-Klausel auch bei Spielen einbezogen und in jedem Einzelfall die Verwendung dieser Zeichen genau geprüft.
Doch der unzensierten Version vom 2. Weltkriegs-Shooter Post Scriptum: The Bloody Seventh verweigerte die USK jetzt wegen der Nazi-Zeichen die Freigabe. Im Spiel selbst soll man neben der britischen, auch die deutsche Fraktion spielen können.
"

Ich bin aber auch ein wenig überrascht, dass sie anscheinend nun Wolfenstein freigegeben haben. Ich wäre davon ausgegangen, dass dafür für längere Zeit erstmal nur "Serious" / Educational Games für in Frage kämen und nicht so eine Alternative-History Trash-Schlachtplatte wie Wolfenstein.


< antworten >