Thema:
Re:Teil 1 durch :) flat
Autor: Klees
Datum:27.06.19 13:48
Antwort auf:Re:Teil 1 durch :) von NoGoProGamer

>>Mein aktuelles Zug-Entertainment... Zugtainment quasi... haha
>>
>>Ich Naivling sag noch zu meiner Frau ob ich nur den 3. Teil spielen soll weil erste mal offiziell im Westen (als hätte man nicht das übersetzte Rom seit gefühlt 20 Jahren aufm PC...) oder doch lieber mit meinem Kindheitsliebling Secret of Mana anfangen soll und mich vorarbeiten... oder gar alle 3 spielen...
>>
>>Und sie meint natürlich "na alle wenn dann" und ich so "hmmm ok". Nicht dass ich nicht Bock drauf hätte aber bei wenig Zeit pro Tag zieht sich das halt dann alles immer so...
>>
>>Also genug blabla...
>
>Hö? Musst du nicht sowieso mit dem Zug fahren? Wo ist das dann verschwendete Zeit? Fehlt mir gerade etwas der Bezug. ;-)


Niemand spricht von verschwendeter Zeit aber wenn man nur im Zug zockt kann sich so ein längeres Spiel auch mal über 1-2 Monate ziehen. Da tu ich mich persönlich schwer den Hype aufrecht zu erhalten. In meiner Wunschvorstellung zock ich ein hypothetisches 50h Game in ner Woche durch weil ich da voll heiß drauf bin. Aber mich da in 1-2h Sessions über Wochen interessiert zu halten ist für mich sehr schwierig.

>
>Das große Problem bei dem Spiel ist die Hitzone von... allem. Bosse treffen einen gefühlt auch Meter neben sich, dann wird man "gedamage boostet", kann während der Zeit, in der die Figur blinkt, aber weiterhin getroffen werden. Dieses "System" haben leider auch die GBC-Zeldas und 3D Dot Game Heroes. So schaffen es Gegner innerhalb von 2 Sekunden ein Game Over zu verursachen.


Das mit der Hitzone kann ich bestätigen, aber mit dem DMG Boost hatte ich keine Probleme. Ich habe eigentlich nur in regelmäßigen Abständen Schaden gekriegt (sicherlich nicht mehr als 1x alle 1-2 Sek) und bei den Bossen gibt es keinerlei Knockback oder Stun nach einem Treffer. Healen ist zudem quasi instant und es gibt nichtmal eine großartige Animation. Also solange man Mana und Items zum Mana auffüllen hat ist man eigentlich komplett unkaputtbar. Das Spiel ist in der Hinsicht viel zu einfach - in 2 Sekunden nur bei viel zu schlechter Ausrüstung und / oder zu niedrigem Level UND völlig ohne Einsatz von Heilung. Healen ist extrem op in dem Spiel. 3D Dot Game Heroes und GBC Zeldas nie gespielt - kA.

>
>>Für ein Spiel von 1991 ist das Teil wirklich gut gealtert. Gestört hat mich eigentlich nur dass man recht häufig umständlich im Menü rumhantieren musste...
>>
>>Büsche kaputtschlagen, nach zerstörbaren Wänden forschen, Abgründe überwinden etc. immer muss man ins Pausemenü dann in einen Unterpunkt und dort zwei mal bestätigen und dann wieder raus. Halb so wild aber war teilweise halt ein bischen lästig. Nebenbei muss man im ziemlich begrenzten Inventar auch noch immer ein paar Schlüssel mit sich rumtragen die nur bis 4 stacken... Aber dadurch dass man eh kaum Heal- oder Buffitems braucht eh alles halb so wild. Effektiv habe ich dann nur beim allerletzten Endkampf zweimal mein Mana aufgefüllt und sonst alles ausschließlich mit dem Heilzauber, LVL Ups und Übernachtungen geregelt.
>
>Ja, das ist aus heutiger Sicht völlig Banane.
>
>Ich weiß nicht mehr genau, ob es beim Android-Remake (das es auch für die PS Vita gibt), besser geregelt wurde. Jedenfalls hatte das so viel Spaß gemacht, dass ich sogar die Platin-Trophäe geholt hatte.


Ohhhhh Vita... mal anschauen :)

>
>>Somit ist auch diese Kulturlücke geschlossen und heute Abend auf der Heimfahrt wird SoM gestartet. Ich freu mich mega drauf.
>>
>>So long,
>>Klees
>>
>>8/10 Rusty Swords
>
>+


Was ich noch vergessen habe: Doof ist es dass man keinerlei Damage Zahlen sieht. Manchmal ist die akustische Rückmeldung nicht eindeutig und optisch gibt es überhaupt keine. Hab ich getroffen? Mach ich überhaupt Schaden? Irgendwann hat man ein  Gefühl dafür welcher Gegner mit welcher Waffe wieviele Schläge braucht aber das hat mich doch ziemlich gestört.

LG Klees


< antworten >