Thema:
Re:wait, what? flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:27.06.19 08:19
Antwort auf:wait, what? von Doc Ower


>Das Spiel stockt doch nur, wenn man einen Gegner besiegt hat und dann das "welche Fähigkeit willst du verbessern"-Menü kommt? Beim Spielen selbst habe ich noch nie wirklich einen Lag empfunden.

Doch, weil es irgendwie ne Mischung aus Echtzeit und rundenbasiert ist. Fühlt sich irgendwie sehr krampfig an. Oft reagiert die Figur auch gar nicht auf den Druck der Angriffstaste, weil irgendwas anderes noch passiert oder die Figur mit irgendwelchen Ausweich-Rückwärtssaltos beschäftigt ist.

Oder die Zeit, die es braucht, bis man im Menü ist. Das kenne ich vom SNES aber ganz anders. Völlig inakzeptabel.

>Die Story wird in vielen Cutscenes und mit schon ausufernd viel Text erzählt. Wundert mich dass diese (nicht nur bei dir) immer mal wieder als Dürr gekennzeichnet wurde. Zumindest zwei der drei Storylines sind doch interessant geschrieben und haben viele tolle Elemente drin wie bspw. Verrat, Suche nach verlorenen Geschwistern, Tod von geliebten, Verlust von Land und Macht usw usf.

Ehrlich gesagt fand ich weder die Fan-Übersetzung noch die aktuelle gut. Das liest sich ein bisschen so, als ob 13 Jährige den Text geschrieben haben.

"Oh nein, Karl! *leck*" Warum greift ihn der Wolf überhaupt auf einmal an?


>Du hast ein komplexes Kampfsystem, tolle Musik, viele Charaktere, viele verschiedene Orte zu besuchen, das ist doch toll? Klar ist Trials im Endeffekt nur "Mehr des Gleichen" wie Secret of Mana, aber das ist doch nichts schlechtes, oder?

Die Musik loopt auch zu schnell. Das ganze Spiel macht einen ziemlichen Beta-Eindruck, wenn du mich fragst. :D

"More of the same" ist eigentlich nie meine Sorge - wenn es gut gemacht ist, gerne her damit! Aber bei kritischer Betrachtung ist auch Mana 1 schon alles andere als "super" (Energiebalken, zu starke Zauber am Ende, Wehrlosigkeit gegenüber den unzähligen Statusveränderungen).

>Was viele Leute beim Kampfsystem vergessen ist, dass es kein wirkliches Action Kampfsystem ist. Letztendlich ist es ein abgewandeltes System von Chrono Trigger, nur dass man die Aktionen nicht über Menü steuert, sondern durch direkten Knopfdruck.

Ja, nur mit dem Unterschied, dass bei Chrono Trigger oder anderen Rollenspielen nicht alle Gegner gleichzeitig auf einen einschlagen. Die ganzen Gegner machen IMO auch immer wieder zu viel Damage; an mindestens 4 Orten ist man innerhalb von Sekunden tot und weiß nicht mal, warum.

Wenn bei Final Fantasy IV ein Mob zu stark ist, bekommt man schön von Orc 1 hart eine rein, dann direkt von Orc 2. Man weiß aber, wer wie getroffen hat. Bei Mana 2 sieht man nur Rumgefuchtel aller Beteiligten, Zahlen aufploppen und bis man nach unten auf die Leiste sieht, ist es quasi schon zu spät. :-D

Dass es bei alten RPGs ja grundsätzlich nicht optimal war, da man sich nach jedem Standardkampf heilen musste (man wurde immer irgendwie getroffen), haben Squaresoft & Co. ja selbst festgestellt und ab Final Fantasy XIII eingebaut, dass man nach jedem Fight die HP vollständig aufgefüllt bekommt.

Weiter zu Mana 2: Da die Charaktere auch nur 1 cm Angriffsreichweite haben, muss man immer IM Gegner stehen und kassiert dann sowieso noch mal zusätzlich. Angriffszauber sind gerade in der ersten Hälfte des Spiels auch viel zu schwach, als dass sie eine ordentliche Alternative sind. (Aber das war bei Mana 1 ja noch schlimmer mit den völlig überteuerten Walnüssen und der lächerlichen Anzahl an MP)

Ich finde, es stört sowieso den Spielfluss, wenn man auf Standard-Widersacher zu viel drauf hauen muss. Wenn man bei Zelda bei jedem Oktorok und Ritter 10 Schläge austeilen müsste, würde man auch kaum vorbei kommen und Lust drauf haben. Bei Zelda könnte man allerdings einfach vorbei rennen, da es Herzcontainer gibt - bei Mana 2 braucht man UNBEDINGT die Erfahrungspunkte, weil es pro Kampf nur wenige gibt und man sehr viele für Level-Ups benötigt. Entwickler machen grundsätzlich was falsch, wenn man mit viel Grind gegen Ende des Spiels gerade mal Level 50 hat und trotzdem "gut dabei" ist bzw. den Endboss fast easy schaffen kann. Wofür gibt es 99 Level, wenn man sie eigentlich nicht reell erreichen kann?


All das zusammen mit einer zwar schönen, aber leeren Welt, hinterlässt dann nicht gerade einen wunderbaren Nachgeschmack.

Und das Spiel wäre mit 70% noch völlig ausreichend bewertet.


< antworten >