Thema:
Internationale Version diesmal auch in Deutschland flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:26.06.19 15:50
Antwort auf:Wolfenstein: Youngblood [Multi] von Fred LaBosch

Von Gamefront:

26.06.19 - Bethesda gibt bekannt, dass Wolfenstein: Youngblood (PS4, Xbox One, Switch) und der VR-Ableger Wolfenstein: Cyberpilot (PS VR) am 26.07.19 parallel zur deutschsprachigen Version auch erstmals als internationale Version in Deutschland veröffentlicht werden.

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung "ab 18" ("Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.") bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird mit englischer Sprachausgabe angeboten.

Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden.

Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.

Die internationalen Versionen werden bei ausgewählten Händlern und Digital-Stores erhältlich sein. Alle Details hierzu werden zeitnah auf der bethesda.net veröffentlicht.


Mal sehen ob es in der Zukunft dann irgendwann mal nur noch eine Version geben wird.


< antworten >