Thema:
Zelda Alttp-GBA-Version [RetroArch] flat
Autor: Montana
Datum:24.06.19 21:27
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ - Thread No. 26 von wantan

Nach dem Spaß, den ich mit ALbW hatte, habe ich heute Lust bekommen, RetroArch für die beiden 2D-Zeldas "Alttp" und "Minish Cap" vorzurbereiten (spielen später, zu viel Zelda hintereinander ist nicht gut).

Habe dieses schöne Bezel gefunden und als shader diese LCD-Dot-Maske (quasi als "scan-line-Ersatz" … der GBA hatte die Dots, zumindest daran kann ich mich erinnern) benutzt.

[https://abload.de/img/retroarch2019-06-2421ojjh8.png]

Das kommt dem (GBA-) Original recht nahe. Der erste lila GBA war imo ein Albtraum; ich weiß noch, wie ich das Tageslicht gesucht habe, um einen guten Winkel zu bekommen, dass ich ein brauchbares Bild hatte (gab damals ja sogar kleine Lämpchen, die man sich an den Handheld klemmen konnte … unfassbar).. Passte farblich nur eben gut zum Gamecube damals. Erst der SP hatte dann ja Beleuchtung und noch später bekam es ja ein richtig gute Beleuchtung.

Klar, Alttp ist für Nerds nur auf dem SNES Original zu zocken, aber ich mochte im GBA-"Remake", dass Link beim Schwert-Schwingen und in die Tiefe-Stürzen die Stimme vom N64 hatte. Auch dass dieser komische "Life"-Schriftzug über den Herzen weg ist, finde ich gut. Kann aber verstehen, dass das für Puristen gar nicht geht.

Wie auch immer; freue mich in Zukunft vor allem Minish Cap noch mal durchzuspielen, was ich seinerzeit nie gemacht habe.


< antworten >