Thema:
Re:32X? flat
Autor: JPS
Datum:24.06.19 18:44
Antwort auf:Re:32X? von CeNTauR2

>Ich meine den Support direkt im Gerät ohne Adapter etc.
>Emulatoren können das ja, ist das im FPGA nicht möglich.


Dafür müsste man das komplette 32x auch in FPGA nachbilden und dazu noch die Bilder von Grundgerät und 32x entsprechend zusammenführen. Das wäre vermutlich nochmal mind. der gleiche Aufwand wie für das Grundgerät und wäre auch nicht unbedingt mit der aktuellen Mega Sg Hardware machbar.

Als kostenlosen Bonus kannst Du das vergessen. Wenn dann höchstens als Nachfolge-Gerät das dann aber nach aktuellem Stand auch entsprechend mehr kosten würde. Und das ist Teil des Problems - nachdem jetzt schon ein Großteil der potentiellen Kunden mit Mega Sg und bald Mega SD versorgt sind, wäre die Zielgruppe recht klein, die für die kleine und insgesamt eher schwache 32x Bibliothek nochmal $250+ in die Hand nehmen würde, was den Preis dann wohl eher Richtung $300+ treiben würde.

Von daher glaube ich nicht, dass wir da in den nächsten Jahren eine kommerzielle Lösung sehen werden - da wären andere Geräte wie eine günstige Neuauflage des Nt Mini (NES) oder PC-Engine und Neo Geo wirtschaftlich einfach viel lohnenswertere Ziele, die vermutlich alle einfacher zu entwickeln und besser zu verkaufen sind.

Für das 32x sehe ich eher auf MiSTer oder einem anderen nicht-kommerziellen Gerät eine Chance - aber auch das wird noch Jahre dauern, bis dort jemand einen 99%ig fehlerfreien Core auf Analogue-Qualitätsniveau fertig hat.

Bei Analogue könnte ich es mir nur als zusätzliches Argument für eine 4k-Neuauflage in 5+ Jahren vorstellen, wenn Analogue dann überhaupt noch aktiv ist - die werden sicher Probleme haben an den Erfolg der SNES und Mega Drive Geräte noch mehrfach anzuknüpfen, zumal viele andere Geräte durch das benötigte BIOS rechtlich heikler nachzubilden sind und dabei fast durchgehend eine kleinere Zielgruppe haben.

Was genau willst Du denn auf dem 32x spielen? Ich habe mir die komplette Bibliothek mal angesehen und komme dabei vielleicht auf 5 Spiele, die gerne spielen würde. Viele davon haben aber bessere Ports oder Remakes auf anderen Systemen, so dass effektiv sogar noch weniger übrig blieben, die ich als Must Have einstufen würde.

Viele Ports, von denen man sich eigentlich eine Verbesserung versprechen würde, wurden ja leider am 32x versaut - bei Blackthorne hat man z.B. Render-Grafiken genutzt die IMO schlecht gealtert sind, Pitfall hat eine schlechtere Framerate als die Mega CD Version, NBA Jam gibt es als Remake und die Jaguar-Version ist überlegen. Kolibri ist vermutlich nett, sieht aber auf Videos auch nicht wie ein 100%iges Must Have aus. Was bleibt da noch übrig?


< antworten >