Thema:
Re:Gerüchte verdichten sich flat
Autor: deros
Datum:24.06.19 18:21
Antwort auf:Gerüchte verdichten sich von Purple Motion

>Nachdem ein China Shop ja schon mit Zubehör gewunken hat, gibt der Chiphersteller nun auch noch Anlass zu Spekulatius:
>
>[http://www.taipeitimes.com/News/biz/archives/2019/06/19/2003717151]
>
>Aber wieso Mini? Wo doch alle eine leistungsfähigere Switch wollen? Die Grösse wie sie aktuell ist, fand ich perfekt (auch dem Screen geschuldet und da sind einige Schriften schon sehr sehr winzig). Lieber ne Switch Pro und mit mehr Dampf unterm Deckel.


Beides soll kommen und beides befindet sich angeblich auch schon in der Produktion. Dass man derzeit mehr über die Mini hört, spricht dafür, dass diese (voraussichtlich im September) eher erscheinen wird, aber nichts genaues weiß man nicht.

Ich bezweifle, dass eine Switch Mini der Hybrid-Switch langfristig den Rang ablaufen würde, aber es gibt dennoch einen guten Grund, warum man eine Mini vielleicht priorisiert: Eine Switch "Pro", also eine einfache Revision der aktuellen Switch, spricht letztendlich denselben Markt wie jetzt an. Eine Switch Mini kann den Markt um die klassischen Handheld-Zielgruppen erweitern: Kinder und Japan.

Kinder, weil für viele in dieser Zielgruppe die aktuelle Switch einfach noch zu teuer ist und es bei Geräten wie dem 3DS durchaus Usus war, dass mehrere Kinder einer Familie ein eigenes Gerät bekamen - bei der aktuellen Switch fast undenkbar. Japan, weil dort Handhelds tatsächlich noch ganz gerne Mal unterwegs genutzt werden und dafür die normale Switch einfach etwas groß ist.

Das heißt nicht, dass die Switch aktuell in diesen Segmenten schwächelt, aber dort ist noch Luft nach oben. Eine etwas leistungsstärkere Switch Pro hingegen wäre immer noch nicht leistungsstark genug, um Leute anzusprechen, denen die Zahl vor dem p entscheidend wichtig ist.

Es ist übrigens durchaus denkbar, dass bereits die Switch Mini leistungsfähiger und stromsparender als die aktuelle (undocked) Switch ist und sich Unterschiede in der Hinsicht zwischen Mini und "Pro"-Modell in Grenzen halten.


< antworten >