Thema:
Void Bastards flat
Autor: Sockenpapst
Datum:24.06.19 08:00
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Zunächst ist Void Bastards ein wahnsinnig motivierendes Teil. Sicherlich nicht der beste Shooter unter der Sonne, wurde das von mir dem Grunde nach eher skeptisch beäugte Roguelite-Spielprinzip hier ebenso clever wie vergebend umgesetzt. Eine kurze Runde mehr geht immer, und plötzlich ist schon wieder ne Stunde rum und die Frau wegen Missachtung angepisst.

Persönliches Highlight ist der Aha-Moment, in dem man wirklich versteht, dass man sich gezielt Level vorknöpfen kann und sollte, um nützliche Ressourcen zu plündern und nervigen Gegnern oder bescheuerten Level-Modifikatoren (ausfallende Generatoren, Hass!!1) aus dem Weg zu gehen. Hat bei mir zugegebenermaßen gedauert, aber dann hat es für die komplette Nachbarschaft vernehmlich "Klick" gemacht.

Allerdings reicht mir ein Durchgang bis zum Abspann dann doch dicke. Und das liegt vorrangig an der viel zu geringen Level-Varianz: Alle Stages sind aus den immer gleichen Elementen zusammengezimmert, und - schlimmer noch - auch das Level-Layout ist längst nicht so random, wie einem das Spiel zunächst Glauben machen möchte, sondern bedient sich immer der gleichen Grundmuster. Im unglücklichen Zusammenspiel mit einer erschreckenden Gegnerarmut (und komplett(?) fehlenden Bosse) hat man alsbald alles gesehen, und es bleiben vorrangig Loot und Modifikationen als Motivation für einen dann doch offensichtlichen Grind - für mich eindeutig zu wenig.


< antworten >