Thema:
Re:Hmpf, die Vorfreude schwindet flat
Autor: Karotte
Datum:23.06.19 20:23
Antwort auf:Re:Hmpf, die Vorfreude schwindet von Fox

>Hey, toll geschrieben! :)

Danke! ;o)


>Beim Lesen deines Textes sind mir noch diejenigen Zeichnungen eingefallen, welche sogar mit nur wenigen Strichen Portraits zeigen oder Atmosphären andeuten. IMO ist dies - gelungnen umgesetzt natürlich - ein ganzes Stück anspruchsvoller, als eine Welt einfach so real wie möglich ab zu bilden. Ich finde sogar, dass sich realistische Optik abnutzt und beginnt, das Auge zu langweilen. Ein Beispiel: bei Zelda - the Wind Waker habe ich viel Zeit damit verbracht, zu staunen, wie sie Objekte und Umgebungen designt haben. Es ist ein schönes Spiel geworden. Die Stimmung zu Beginn ist so einzigartig. Obwohl das Blau des Meeres völlig übertrieben ist, ebenso das Grün der Gräser.

Geht mir tatsächlich ähnlich. Gerade wenn wieder mal ein CoD oder Battlefield gehyped wird, stelle ich immer wieder fest, wie wenig ich diesen Spielen und ihrer — natürlich unumstritten technisch beeindruckenden — Optik abgewinnen kann. Dagegen könnte ich mein ganzes Leben damit verbringen, ein „Dishonored“ bis in den hinterletzten Winkel zu erkunden, weil hier eine enorm spannende Welt mit einem einzigartigen Grafikstil verbunden worden ist. Das geht dann so weit, dass niemand mir beim Zocken zuschauen will, weil es immer heißt „Du schaust dir jede verdammte Mülltonne an!!!!!“ ;o)

„Death Stranding“ geht hier einen gekonnten Mittelweg: Die Optik ist technisch top-notch, bis hin zu fast fotorealistisch dargestellten Schauspielern wie Mads Mikkelsen oder der französischen Göttin Lea Seydoux, aber das Art Department rund um Yoji Shinkawa bringt doch irgendwie diesen kaum greifbaren Schuss Anime-Ästhetik mit rein, der das Endergebnis wieder endlos cool macht. ;o)


>Mich hat damals bei den ersten Videos zu BotW extrem gestört, wie billig die Grafik wirkt. Aber wenn man sich in der Welt aufhält ist diese durch die Farben und Stimmungen so schön, dass noch immer viele viele Screenshots auf meiner Switch gespeichert sind. Kein einziger davon realistisch, aber alle stimmungsvoll.

Zu BotW gibt es afaik auch irgendwo im Web eine Abhandlung darüber, wie die gesamte Spielwelt sich letztlich auf lauter clever eingesetzte Dreiecksformen reduzieren lässt. Kam selbst leider noch nicht dazu, mir das selbst reinzuziehen. Ist generell enorm spannend, mit welchen, häufig extrem simplen, Kniffen erfahrende Kreativlinge die irrwitzigsten Wirkungen erzielen.


>Mich Reisst auch der Uncanny Valley Effekt oft aus dem Spiel. Dieser Effekt tritt bei stilisierten Spielen kaum auf.

Wobei ich da tatsächlich erstaunlich schmerzfrei bin. Nur wenn ich Renderszenen, die ich früher toll fand, fünf Jahr später erneut zu sehen kriege, da wird‘s dann gruselig. ;o)


< antworten >