Thema:
Re:Epic verdient kein Geld mit Spielen flat
Autor: suicuique
Datum:21.06.19 12:35
Antwort auf:Re:Epic verdient kein Geld mit Spielen von membran

>Es gehört untersucht, geprüft und höchstwahrscheinlich auch reglementiert. Vermutlich nicht so hart wie echtes Glücksspiel, aber dieser Lootbox Wilder Westen, der hier gerade in den Spielen abgeht, kann eigentlich nicht mehr so weitergehen.

Gut, dann gleich mit Spielen weitermachen.
Auch da gibt es exzessiven Wildwuchs wenn jemand 24/7 vor dem MMO seiner Wahl hängt.
Jahrelang Diablo grindet. Oder so lange Online FPS gespielt hat, dass die Telefonrechnung (damals noch keine Flat!) 500 DM im Monat ausgemacht hat.
Selbst so hundertfach persönlich oder bei Bekannten erlebt.

Alles nicht gesund.
Alles mit beträchtlichem Suchtpotential.
(Wie so vieles im Leben)

Aber die Versuche bei Online spielen mit zeitlichen Beschränkungen zu arbeiten haben ja nicht zuletzt aufgrund von Internet-Shitstorms ein jähes Ende gefunden.

Mich stört bei der Lootbox-Verteufelung dieser isolierte Fokus auf den monetären Aspekt.
Dabei ist der wahre Schaden den exzessives Spielen anrichten kann, wo anders zu finden (IMO!)
Im exzessiven Zeitaufwand. In der einseitigen Entwicklung. In der Prägung sozialer Verhaltensmuster und psychischer Fehlentwicklungen (Frusttoleranz, Narzismus, ...)

Mir persönlich ist so ein weit größerer Schaden entstanden als die Zigtausende $ aus diversen Lootbox-Stories.

Wo muss die Gesellschaft eingreifen?
Wo das persönliche Umfeld?
Und wo greift schlussendlich die Selbstverantwortung?

Die Lootbox ist nicht der (einzige) Teufel. Von daher verstehe ich den Aktionismus aktuell nicht.

gruß


< antworten >