Thema:
Re:Unwissende Frage: flat
Autor: JPS
Datum:20.06.19 19:06
Antwort auf:Re:Unwissende Frage: von pacmanamcap

>Ich finde die Frage gut und sie verdient eine sinnvolle Antwort. Würde mich ebenfalls interessieren.

Ja, das Mega SD ist zusätzlich zur Mega CD Funktionalität auch ein vollwertiger Ersatz für das Everdrive X7 - also für das Topmodell von krikzz.

Falls Du speziell auf den Begriff "Clone" abzielst, dann lautet die Antwort "nein", da das Gerät durch die FPGA-Nachbildung der kompletten Mega CD Hardware (die ja nicht nur ein einfaches CD-ROM-Laufwerk darstellt, sondern unter anderem eine eigene 68000er CPU beinhaltet) eine ganz andere und viel leistungsfähigere Hardware-Basis benötigt und somit kein Hardware-Nachbau des Everdrive sein kann.

Das Mega SD hat technisch daher mehr mit dem Mega Sg gemeinsam als mit dem Everdrive. Das Geniale dabei ist, dass man sich zu Nutze gemacht hat, dass der Erweiterungsport sich mit dem Modulschacht die "Leitungen teilt" - so dass man den Mega CD FPGA Nachbau nicht am Erweiterungsport anschließen muss, sondern eine Lösung gefunden hat, die man in praktischer Modulform anbieten kann und so direkt auch noch die Funktionalität einer Flash-Cart für Mega Drive und Master System Module dazupacken konnte.


< antworten >