Thema:
Re:1/2 OT: Shigeru Miyamoto ist aber alt geworden... :( flat
Autor: Andy1977
Datum:20.06.19 00:45
Antwort auf:Re:1/2 OT: Shigeru Miyamoto ist aber alt geworden... :( von Blockdrift

>Ich denke da vor allem an die Entwickler in den 80 und 90er, z.B. Andrew Braybrook, Steve Meretzky, Sid Meier, Richard Garriott. Als die in den 80er ihre Hits produzierten, waren die alle mitte, anfang 20. Wie gesagt, von heute fällt mir keiner aus der Spielebranche ein, der mal einen Hit hatte und dessen Name mir jetzt spontan einfiele.

Hidetaka Miyazaki (Dark Souls / Bloodborne / Sekiro)
Fumito Ueda (Ico / Shadow of the Colossus / The Last Guardian)
Hideo Kojima (Metal Gear / Metal Gear Solid / Death Stranding)
Tim Schafer (Day of the Tentacle / Psychonauts / Broken Age)
Jonathan Blow (Braid / The Witness)
Thomas Mahler (Ori and the Blind Forest)
Cory Barlog (God of War 2 / God of War [2018])
David Cage (Fahrenheit / Heavy Rain / Detroit)
Jenova Chen (Flower / Journey)
Ken Levine (BioShock / BioShock Infinite)
Toby Fox (Undertale / DeltaRune)

Das sind so die Namen, die mir spontan einfallen. Nachschauen musste ich nur bei Barlog, bei dem ich einfach nicht die Schreibweise seines Nachnamens merken kann XD

Und es sind natürlich ein paar "Helden" dabei, die schon in den 1990ern groß waren - aber die auch heute noch aktiv als Director oder Lead-Designer sind.

Bezüglich des Alters sind diese Kandidaten eher in ihren 30ern durchgebrochen. Insofern stimmt's schon, dass es an "Jungstars" mangelt. Aber ich seh die Entwicklung ähnlich wie bei Filmregisseuren, wo ebenfalls die ersten großen Ausrufezeichen ab 30/35/40 gesetzt werden.

Mit Mitte/Ende 20 fällt nur Toby Fox auf, der Undertale wiederum im Alleingang machen konnte - ist wohl normal, dass man beim Leiten eines ganzen Teams etwas mehr "Reife" benötigt.


< antworten >