Thema:
Re:Empfehlung für eine 2080 gesucht flat
Autor: MH
Datum:19.06.19 15:10
Antwort auf:Re:Empfehlung für eine 2080 gesucht von Matze

>>Jetzt macht man die 2070 Super wieder schneller als die große Navi und die 2060 Super gleichwertig zur kleinen Navi. Dann hat man wieder das etwas bessere Angebot als die Konkurrenz ohne die Preise senken zu müssen.
>
>Ich denke mal, eine Neuentwicklung (wenn auch natürlich kein komplett neuer Chip aber immerhin deutlich höher getaktet) und Produktionsumstellung kostet unter dem Strich einiges mehr als eine moderate Preissenkung. Wenn man dann noch den Imageschaden hinzurechnet...


Es wird ganz sicher keine Neuentwicklung werden, sondern das Aktivieren aller Shadereinheiten der Chips bzw. ein Wechsel auf vorhandene Chips. 2080 und 2080TI laufen bisher nicht im Vollausbau sondern mit deaktivierten Shadern.

>
>Nvidia hatte bisher einen Produktzyklus von knapp zwei Jahren. Viel Spaß dabei, den Leuten zu erklären, dass ihre absurd überteuerte Karte nach gut einem halben Jahr schon veralteter Klump mit miesem Wiederverkaufswert ist.


Vor Maxwell hatte nVidia einen Produktzyklus von einem Jahr (680 --> 2012, 780 --> 2013, 980 --> 2014). Viel früher (Zu Zeiten von Geforce 256 bis Geforce 4) waren die Produktzyklen generell kürzer. Die lange Lebensspanne haben wir momentan der AMD-Schwäche zu verdanken (wie auch die hohen Preise).
Aber Du wirst Deine Karte kaum wegwerfen weil es jetzt eine Version mit ein paar Shadern mehr gibt, oder?

>
>>Man muß auch keinen neuen Chip auflegen. Man nimmt jeweils die nächst größere Version, außer bei der 2080 Super --> da fährt man einfach den TU104 Chip voll aus.
>
>Das ist aber nicht, was die Gerüchte behaupten.


Eigentlich ist das genau das was im verlinkten 3DCenter Artikel steht.

>
>>Falls du wirklich glaubst daß das eine Ente ist, was wollte nVidia mit dem "Super" teaser denn deiner Meinung nach bezwecken?
>
>Ein neues Spielebundle? Oder ein neues Entwicklerprogramm ähnlich "The way it's meant to be played" mit Schwerpunkt Raytracing?


Das gute an dieser Sache ist, es wird sich bald aufklären. Im Juli haben wir wohl Gewissheit.


< antworten >