Thema:
Durch und es ist ... flat
Autor: WonderBoy
Datum:17.06.19 19:57
Antwort auf:werde es am WE durchspielen, schreibe dann bisserl. nt von WonderBoy

... IMHO ein unfassbarer Spaß!

Ganz klar für mich das witzigste Videospiel aller Zeiten. Außer man hat noch bei keiner einzigen Rick&Morty-Folge auch nur ansatzweise einen Mundwinkel verzogen, dann könnte man evtl. Probleme mit Trover bekommen.

- Spielerisch: Grundsolide, gut funktionierende Jump'n'Run-Action. Nicht ganz so pfiffig wie Astro Bot, aber jetzt auch kein schaler Murks. Ab und an ein kleines Umgebungsrätsel zum Lösen, insgesamt kommt genug Abwechslung auf. Plus der geniale VR-Bonus: Man sieht sich einfach immer gern eifrig 360 Grad in der Welt um, schon allein, um die (mit etwas Engagement leicht zu findenen) Collectibles auszumachen. Geht in die Richtung der Bot-Kumpels-Suche von Astro Bot, nur dass es hier noch optionaler ist und auch ganz weggelassen werden kann. Grafik ist irgendwie einfach wunderschön, superbunt, kreativ designt und wirkt insgesamt äußerst wertig.

- Humor: HOLY COW! So derbe und lustig hab ich's bisher selten auf die Ohren bekommen. NPCs, die einem davon vorschwärmen, dass sie sich demnächst wieder ordentlich in Scheiße jeden Festigkeitsgrades suhlen werden, mit offenem Mund natürlich, denn man will ja auch schön was zu Kauen haben, und runtergespült wird es natürlich mit schön dunkelgelber Pisse ... Oder der Typ, dem es gar nicht recht ist, dass man bei ihm klingelt, weil er doch gerade im Hinterzimmer ein paar schwangere Frauen an diverse Geräte angeschlossen hat, welche diese mit hochillegalen Substanzen vollpumpen, damit es zu Frühgeburten kommt – er freut sich nämlich schon die ganze Woche drauf, sich an den kleinen Föten zu laben und wir sollen doch bitte endlich verschwinden. Und danach kann man sich entscheiden, ob man den Typen oder doch lieber seinen völlig harmlosen Nachbar umbringt. Entscheidet man sich für den Nachbarn, ist der arme Trover erst mal ganz schön geschockt, mit was für einem Irren (Spieler) er sich doch im Team durch das Game spielen muss ...
Das sind jetzt vielleicht die extremsten Beispiele, es gibt auch "normalen" Humor und Situationskomik, und IMHO sitzt einfach immer jeder Spruch. Ich kann nicht ohne Dauergrinsen spielen, das Ganze ist so dermaßen over the top und absurd, Wahnsinn!

- Bis zur Platin habe ich knappe 10h gebraucht. Die meiste Zeit geht für die – motivierenden – Collectibles drauf. Wenn man einfach nur zum Levelende rusht und auch sonst keine Trophies fernab der Story will, sollte wohl nach spätestens 5h Schluss sein.

FAZIT: Für mich bisher das ganz klare VR-Highlight des Jahres, aber Blood&Truth oder Immortal Legacy: Jade Cipher muss ich erst noch spielen. Sind ja auch sehr starke PSVR-Kandidaten. Dennoch: Trover ist für Leute, die völlig überdrehten/satirischen Humor mögen und ein grundsoldies, launiges, harmloses aber gut gemachtes Jump'n'Run wollen, definitiv Pflichtprogramm!

Da habe ich GENAU das richtige Game als mein 90. PSVR-Spiel ausgesucht, hehehe! :-)

WB(iVR)


< antworten >