Thema:
Zwei Nitpicks flat
Autor: membran
Datum:17.06.19 10:57
Antwort auf:Hollow Knight [PS4, XB1, Switch, PC] von Rjinswand

Zwei Dinge, die mir an Hollow Knight letztlich nicht gefielen:

- Es dauert imho ein wenig zu lange, bis man ein Moveset zusammen hat, das "Spaß" macht (Double Jump, Wall Jump). Das Spiel nimmt einen dahingehend auch überhaupt nicht an die Hand, man muss Glück haben, sich in der sich massiv öffnenden Welt für die die korrekte Richtung zu entscheiden, um da früh dranzukommen (und selbst wenn man sofort den richtigen Weg einschlägt, dürfte es beim ersten Zocken noch viele Stunden, bis man nicht nur springen und schlagen kann). Ich könnte mir vorstellen, dass einige arme Spieler da zehn, fünfzehn Stunden rumirren, bevor sie darauf stoßen und das bis dahin so beschnittene Moveset ein guter Grund dafür sein könnte, warum Leute das Spiel zu den Akten legen.

- Dass man einen der Charm Slots dafür opfern muss, damit man sich selbst auf der Map sieht. Ich hab mir dann eingeredet, dass dieser Slot nie wirklich zur Verfügung steht abseits von schwierigen Bossfights und es ist nach hinten raus mit mehr Slots nicht mehr ganz so wild, aber wenn einem selbst mit 8+ Slots dann doch ein Slot zur  perfekten Charm-Kombo fehlt, wegen eben jenem Map-Marker-Charm, nervt es sofort wieder wie zu Beginn. Ich mag den Umstand, dass sich die Map erst updatet, wenn man auf der Bank sitzt und der Charakter Zeit hast, die Map niederzukritzeln, oder dass man erst den Kartografen in einer neuen Area finden muss (hint: er hinterlässt Seiten als Spur auf dem Boden!), aber dass man permanent einen Slot opfern muss, wenn man seine Position auf der Map sehen will, fand ich auch nach 50 Stunden und 110% Prozent Completion scheiße.


< antworten >