Thema:
Ich hatte den ersten Teil so viel besser in Erinnerung flat
Autor: membran
Datum:17.06.19 09:02
Antwort auf:Puh, das ist schon heftig von X1 Two

>Gestern angefangen und bis zu den Seeleuten gespielt, so sperrig hatte ich das nicht in Erinnerung. Muss mal schauen, ob ich das weiterspiele - aber Shenmue 3 fängt den Stil tatsächlich exakt ein. Ist aber nicht gerade was Positives.

Wir konnten hier das Remaster auch nicht durchspielen, sind nur bis zum Erreichen des Hafens in Teil 1 gekommen. Die Aussicht auf mehrere Tage morgendlicher Stapelfahrerrennen, gefolgt von einer Schicht Kistenstapeln samt Mittagspause war dann einfach zu grau. Ich hatte das auch alles viel besser in Erinnerung. Sobald der initiale Nostalgieflash verpufft (was nie lange dauert; es würde mich wundern, wenn sich viele beim Retro-Nostalgie-Zocken mehr als 10 Minuten mit einem Titel beschäftigen, bevor sie den nächsten anstarten, ob im Emulator-Ordner auf dem PC oder auf einer der 30-Games-Mini-Konsolen) bleibt spielerisch nun wirklich nicht mehr viel über. Die Welt, die Schubladen, die NPCs und "Nebenbeschäftigungen" wie Katzen-Tamagotchi und Spiel-in-Spiel Arcade-Halle und mögen einen zur Jahrtausendwende umgehauen haben, aber 20 Jahre später ist das größtenteils unterer Durchschnitt und läuft wohl eher unter eben jenem "für damals war das echt beeindruckend"-Aspekt - die Welt verkam zumindest für uns trotz ihres Charmes schnell zur Kulisse, durch die man durchhetzt, nicht eine, die man "erlebt", weil man mittlerweile einfach um mehrere Größenordnungen höhere Lebendigkeit in virtuellen Welten gewöhnt ist.

Was dann spielerisch bleibt, ist dann eine mit Wartezeiten verknüpfte NPC-Schnitzeljagd, in der man letztlich gut drei viertel des Spiels damit verbringt, NPCs auf das eine gerade aktuelle "Ding" (schwarzes Auto, Sailors, Manpukuken Ramen, etc.) anzulabern und dann entweder zu hören, dass der NPC nicht genervt werden möchte, man möge doch bitte jemand anderes fragen, sorry; oder der NPC kennt jemanden, den man fragen soll, der das wahrscheinlich wüsste, oder der NPC weiß es halt. Das wurde auf Dauer für uns etwas ermüdend, v.a. wenn man dann auf jemand warten und einen ganzen Tag rumkriegen muss, aber eigentlich null Bock auf Schubladenstöbern und die zehnte Runde Darts hat. Immerhin: der erste Teil hatte deutlich weniger QTEs, als ich es in Erinnerung hatte. Das ist doch auch mal was.

Eigentlich wollten wir den ersten Teil nur einigermaßen zügig durchspielen, damit ich ihr endlich mal den zweiten zeigen kann; aber ich fand den ersten Teil schon so grob, dass ich Sorge hatte, dass ein Zocken von Shenmue II mir meine gute Erinnerung an den Teil ebenso beschädigt. Vermutlich fahre ich besser damit, es in Frieden ruhen zu lassen.


< antworten >