Thema:
Okay mir reichts erstmal flat
Autor: Amian_3rd
Datum:16.06.19 15:57
Antwort auf:Bei mir gehts jetzt auch los - zum ersten Mal Dark Souls von Amian_3rd

Nach über 40 Stunden Spielzeit und Level 75 geht Dark Souls zurück ins Regal.

Ich habe die "Super Anor Londo Bros" gar nicht mehr weiter probiert, und wollte stattdessen lieber meine Waffen upgraden, nachdem ich gemerkt hatte das der Schmied vor Ort ja alle Titanit-Varianten einfach so verkauft. Mir wurde eben klar das ich da noch etliche Stunden reinstecken muss - der Kram ist teuer und die Gegend nicht so gut zum farmen / grinden.

...und just in diesem Moment bekam ich einen Pfeil in den Rücken und verlor die Chance mir die 25.000 Seelen von meinem letzten Tod zurück zu holen. Das macht einfach keinen Spaß mehr.

Ich mag grinden sowieso nicht, fühlt sich oft an wie eine Zeitverschwendung. Dark Souls legt da noch eine Schippe obendrauf, da man die Grind-Ergebnisse auch gerne mal wieder verlieren kann, also wirklich "für nichts" Zeit investiert hat. Gerade bei langweiligen Grindsequenzen kann ich die Konzentration die man für die DS Kämpfe braucht einfach nicht dauernd liefern, entsprechend werde ich doch gelegentlich gekillt.

Natürlich gibt es das gute Gefühl, es dann irgendwann doch zu schaffen und zu sehen wie es weiter geht... aber auch da bietet mir Dark Souls nicht so viel. Zum einen gibt es kaum Handlung, die ersten 20 Stunden wurden getragen von "Läute die beiden Glocken, vielleicht passiert dann was".
Zum anderen habe ich mir bedingt durch die Komplexität und Schwierigkeit des Spiels alle hiesigen Threads durchgelesen, die Dark Souls Wiki zu den einzelnen Leveln & Gegnern studiert und einige youtube let's plays geschaut.

Ich will sagen: ich weiß doch eh schon was passiert. Überraschungen erwarten mich nicht mehr, das Spiel trägt sich also ausschließlich durch den Spaß am Gameplay.

Und zuletzt scheint es mir ich spiele ohnehin falsch - ich habe in den Videos gemerkt das die Leute kaum blocken und fast nur rollen, außerdem gibt es backstabs (machen viel Schaden) und eine Möglichkeit zum parieren, die dem Gegner dann die Deckung für einen Gegenschlag nimmt.
Sieht sehr praktisch aus, keine Ahnung wie das funktioniert. Und meine Versuche mal das Schild wegzulegen und stattdessen zu rollen sind kläglich gescheitert, da müsste ich das Spiel fast komplett neu lernen.

Ich arbeite mit langer Reichweite (Halbert) und Schild. Dadurch arten manche Kämpfe ganz schön aus, gegenseitiges Belauern und warten bis sich eine Lücke auftut dauert bei den königlichen Wachen vor Ornstein & Smough gerne mal mehrere Minuten.

Nee, es reicht. Vielleicht hole ich es im Winter nochmal aus der Versenkung.

Ich würde gerne Dark Souls spielen - aber als DLC zu Resident Evil 4. Die Level würden total gut passen, gerade Sens Fortress wirkt wie ein RE Level aus dem Reich von diesem Zwergen-Gegenspieler (Salazar). Oder als Add-On zu Doom, cooles Monsterdesign hat DS ja auf jeden Fall. So ist mir der Grind zu langweilig und der Schwierigkeitsgrad zu anstrengend. Wenn ich ein schwieriges Spiel mit hoher Konzentration spielen möchte, zocke ich vielleicht einfach nochmal Celeste, da hat man auch nicht so lange Laufwege nach jedem Tod.


< antworten >