Thema:
Re:Hier kann man die Installation von 1903 manuell starten flat
Autor: JPS
Datum:16.06.19 12:00
Antwort auf:Re:Hier kann man die Installation von 1903 manuell starten von X1 Two

>>[https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10]
>
>Ich habe die beschissenen Windows-Updates noch nie verstanden. Die behaupten immer die kommen an Tag X raus - und dann wartet man und wartet und die automatische Updatefunktion meldet nie was.


Das betrifft nur die halbjährlichen Updates (die dann nach Jahr/Monat benannt sind - z.B. 1903). Diese werden, da es Featureupdates und keine Sicherheitsupdates sind nach einem unbekannten Schema zufällig verteilt - das kann Monate dauern, bis man dran kommt - über den Link von oben kann man das Warten aber manuell umgehen.

Die normalen Updates (die auch Sicherheitsupdates enthalten) kommen am zweiten Dienstag des Monats - in Europa am Abend des Tages (irgendwann zwischen 18-20 Uhr - die genaue Uhrzeit weiß ich auswendig gerade nicht). Diese Pakete enthalten ggfls. auch die Updates der Vormonate, so dass man nicht mehr die Situation wie bei Windows 7 hat, dass das Updaten eines neu installierten Systems aus 100+ Updates besteht und daher 10 Stunden dauern kann.

Trotzdem würde ich bei einer Neuinstallation empfehlen diese mit einem halbwegs frischen ISO (das man mit einem Tool von Microsoft erstellen kann) durchzuführen, so dass man zumindest direkt mit der aktuellen Hauptversion startet. Davon ausgehend hat man dann im Normalfall weniger als 5 Updates zum Nachziehen (zzgl. Treiber, je nach System).

Manche Updates kommen aber auch außerhalb dieses Patchdays. Signaturen für den integrierten Virenscanner mehrfach täglich.

Die halbjährlichen Feature-Updates sind technisch fast mit einer Neuinstallation zu vergleichen (Windows Ordner wird komplett neu erstellt, der alte mit Endung "old" vorübergehend aufbewahrt) und sind daher besonders kritisch wenn dabei etwas schief läuft. Insgesamt funktioniert es aber nicht schlechter/besser als beim durchschnittlichen Softwarehersteller (nur ist es beim Betriebssystem halt besonders ärgerlich, wenn man von einem Fehler betroffen ist). Auf meinem privaten System hatte ich bisher seit Erscheinen von Windows 10 nur 1x ein Problem, als eine SQL-Datenbank die Installation des halbjährlichen Feature-Updates verhindert hat - trotzdem peinlich genug, denn SQL-Server ist ja auch ein Microsoft-Produkt.


< antworten >