Thema:
Re:Ich glaube dir hilft da massiv die Necrodancer-Erfahr flat
Autor: JPS
Datum:14.06.19 11:54
Antwort auf:Re:Ich glaube dir hilft da massiv die Necrodancer-Erfahr von shertok

>aber genau da liegt doch das Problem.
>es ist eine absolut legitime Kritik, dass man cadence in rund 5 stunden durch hat während necrodancer für dutzende oder hunderte motiviert hat.


IMO ist es auf verschiedene Zielgruppen ausgerichtet. Das Ursprungsspiel auf Leute die mit Rogue-Likes und Dungeon Crawlern etwas anfangen können, CoH hingegen auf ein Publikum das auch oder gerade wegen des Zelda-Settings zugreift und daher eher das Spielgefühl eines Action Adventures erwartet.

Dem wurde durch eine starke Verschiebung in den Rogue-Lite-Bereich Rechnung getragen, bei dem die Verluste beim Tod so stark reduziert wurden, dass sie im späteren Verlauf kaum mehr ins Gewicht fallen - ein Tod fühlt sich recht schnell nicht mehr viel anders an, als in Mario ein paar Münzen zu verlieren.

Wenn man das Spiel dann wie ein Action Adventure angeht, holt man im Schnitt sicher auch mehr als 5 Stunden raus, aber ohne wiederholtes Spielen, wofür durch die Starke Änderung der Ausrichtung deutlich weniger Anreize vorhanden sind, wohl nicht viel mehr als 8-12 Stunden.

>wozu ist alles random, wenn man gar keine Motivation hat das spiel immer und immer wieder neu zu starten? es macht gar keinen sinn.

Da stimme ich zu - so wie das Spiel vereinfacht wurde und dadurch von einem Like- mit Lite-Elementen zu einem sehr extremen Lite-Vertreter wurde, schwindet auch der Nutzen der Random-Umgebung. Das Spiel ist später so leicht, dass man zu großen Teilen Abschnitte nicht wiederholt spielen muss und daher gar nichts vom Zufallscharakter mitbekommt.

Das könnte erst wieder relevant werden, wenn über ein Update oder DLC neue Charaktere mit anderen Skillsets nachgeliefert werden.

>aus meiner sicht funktioniert das Konzept in cadence of hyrule eigentlich gar nicht.

Das sehe ich nicht so extrem negativ. Ich denke schon, dass es funktioniert und den meisten Käufern 6-12 Stunden gute Unterhaltung mit hohem Production Value (Grafik+Musik sind top) bringen wird.

Ein Rogue-Lite spricht halt ein etwas anderes Publikum an als ein Rogue-Like und je mehr Lite-Elemente es gibt, desto geringer wird der aracadige Wiederspielwert.

Oft wird dieser auf dem reinen Gameplay basierende Wiederspielwert in Lites dann durch einen hohen Grind-Faktor ersetzt (gutes Beispiel ist hierfür Rogue Legacy) - das ist IMO die schlechteste und minderwertigste Variante, auch wenn sie natürlich trotzdem je nach Spielertyp mehr oder weniger regelmäßig trotzdem funktionieren kann. Mir persönlich hat diese Variante aber zu starken F2P-Vibe.

Zum Glück ist das bei CoH aber nicht der Fall und der Grind liegt nahe Null und ist im Wesentlichen auf die erste Spielstunde beschränkt, bis man ein paar Herzen und eine bessere Waffe hat.

Das meinst Du vermutlich mit dem nicht funktionierenden Konzept - und ja als Rogue-Like/Rogue-Lite funktioniert das Spiel durch die Verwässerung dieser Elemente nicht mehr wirklich gut. Als etwas anderes Action-Adventure und unterhaltsames, einmaliges Erlebnis IMO aber trotzdem sehr gut - zumindest finde ich, dass man dem Spiel während des Spielens nicht negativ anmerkt, dass hier ein anderes Spielprinzip fast bis zur Unkenntlichkeit glattgebügelt wurde. Bei einer Analayse würden aber sicher ein paar Unstimmigkeiten ins Auge springen.

Was den Preis angeht würde ich die Spielzeit nicht überbewerten - im Gegenteil bevorzuge ich sogar Spiele die diese nicht strecken, sondern bis zum Ende für einen Großteil der Spieler motivierend bleiben. Und das ist IMO bei CoH der Fall.

€25 ist andererseits aber schon oberstes Indie-Preisniveau. Das ist schon so grenzwertig, dass die Rechnung ohne den Zelda-Faktor und das Nintendo-Marketing wohl nicht für den Entwickler/Publisher aufgehen würde - so wie ich z.B. auch glaube dass sich Monster Boy and the Cursed Kingdom mit dem noch viel höheren Preis keinen Gefallen getan hat und Slay the Spire mit €17-20 besser eingeschlagen wäre.

Von daher ist es unter Berücksichtigung der starken Marke aus Publisher-Sicht IMO ein gute gewählter Preis - als Konsument mit knappen Budget kann man das Geld aber sicher sinnvoller investieren und bei CoH in einem Jahr im 50% Sale zuschlagen. So lange wird es aber wohl leider mind. dauern - ein Spiel mit Zelda-Setting muss man einfach nicht nach nur 6 Monaten mit 75% Rabatt verramschen.


< antworten >