Thema:
Re:Grandia HD Collection (Switch) flat
Autor: strid3r
Datum:14.06.19 09:48
Antwort auf:Re:Grandia HD Collection (Switch) von denda

>>>Ich bin erstaunt, wie doch ganz passabel Grandia I in HD mit hochgerenderten Sprites aussieht!
>>
>>Puh, findest du? Für mich sieht das furchtbar aus, wie einfach der Filter über die Texturen geklatscht wurde (was nebenbei jeder gängige Emulator ebenfalls bietet) und gut ist. Relativ lieblos und einfach nicht genug angesichts der wirklich sehr polygonarmen Assets, die man für eine akzeptable HD-Optik auf jeden Fall hätte überarbeiten müssen. Zumal offenbar die PS1 Version Grundlage war, was dazu führt, dass keinerlei Umgebungsschatten vorhanden sind, was wiederum der Grafik ungemein an Tiefe nimmt. Würde ich in der Form definitiv nicht spielen wollen.
>>Der Remaster zu Grandia 2 hingegen sieht fantastisch aus, eben dank hier hinzugefügter Schatten und Beleuchtung, die es im Original nicht gab. Wirkt dank dieser deutlich plastischer.
>>
>
>Ja, Teil 2 ist durch die Schatten wirklich deutlich weniger platt. Wäre natürlich sehr schade, wenn Teil 1 nicht die Schatten der Saturn-Version erhält.


Das Problem ist sicherlich, dass der Untergrund bei der Saturn Version nicht eine Textur auf Polygonen, sondern eine VDP2 plane war (ähnlich Mode 7 auf dem SNES). Wäre vermutlich mit mehr Aufwand verbunden gewesen, diese zu extrahieren und zu einer Textur umzuwandeln.


< antworten >