Thema:
Re:Ersteindruck: Sehr gut Zweiteindruck: Ganz nett flat
Autor: membran
Datum:14.06.19 08:25
Antwort auf:Re:Ersteindruck: Sehr gut Zweiteindruck: Ganz nett von shertok

>das spiel hat ja viel höhere production values als necrodancer.
>die frage ist, ob necrodancer wirklich mehr Content hat, oder ob es einfach massiv schwieriger ist wegen permadeath und dem roguelike design.
>ich kenne necrodancer nicht und man kann mich gerne aufklären, aber der grosse unterschied dürfte sein, dass cadence of hyrule viel einfacher und damit viel schneller "durch" ist. dann kann man sich natürlich streiten ob es sinnvoll ist ein spiel künstlich durch einen hohen schwierigkeitsgrad zu strecken.


Ein kompletter NecroDancer-Run dauert vielleicht 30min. Natürlich verreckt man erstmal zigmal, bis man ein den Charakter mit mehr Herzen (aber nie so viele wie in Cadence), den Loot in den Kisten verbessert hat und die Gegner gerafft hat. Für viele Spiele dürfte es erstmal ein paar Stündchen dauern, bis der Endgegner der ersten Stage fällt (es gibt vier - mit DLC fünf - Stages mit jeweils drei Floors).

NecroDancer will von der "Story" her mehrfach durchgespielt werden, es gibt mehrere Modi und ~10 verschiedene Charaktere mit leicht anderen Fähigkeiten, aber vom reinen Levelumfang her ist NecroDancer eben 4-5 Stages mit jeweils 3 Etagen und einem Endboss. Was bei Cadence in etwa mit den Dungeons vergleichbar ist. Die Oberwelt (anscheinend 100 Screens? Das ist iirc ein 10x10 Grid) kommt in Cadence noch komplett dazu, da gibt es in NecroDancer nichts Vergleichbares.

Die Frage bleibt natürlich ob die Oberwelt bei neuen Runs irgendwann zu nerven beginnt, weil nicht random genug. Da bin ich mir gerade wirklich nicht sicher.

Und ob die Dungeons - ich habe jetzt erst einen gespielt und im ersten Anlauf geschafft - nicht einen Tick länger sein können, v.a. vor dem Hintergrund, dass es in Cadence keinen Permadeath gibt. Die Dungeons sind ja wie gesagt in etwa so lang wie eine NecroDancer-Stage und die ist in maximal 10 Minuten durch.


< antworten >