Thema:
Re:Hat sich da in Japan in den letzten Jahren was getan? flat
Autor: Ihsan
Datum:14.06.19 08:13
Antwort auf:Re:Hat sich da in Japan in den letzten Jahren was getan? von Gaius B.

>>Das Land war doch jahrzehntelang für seine Lohnsklavenschaft bis spät nach Mitternacht bekannt, ist das mittlerweile, gerade in einer Branche wie Softwareentwicklung anders?
>
>Ich habe meine Info zwar nur aus dem Netz aber in den letzten Jahren hat sich dort wohl wirklich einiges geändert. Wir in Deutschland jammern ja über den "Fachkräftemangel" aber in Japan ist es u.a. wegen der Überalterung der Gesellschaft wohl so, dass es auf hundert freie Stellen gerade mal einen Bewerber gibt. Um dem etwas entgegen zu wirken, wurden die Arbeitszeiten deutlich gesenkt und Frauen verstärkt ermutigt einen Beruf zu ergreifen. Jetzt haben sie dort drüben Vollbeschäftigung und angenehmere Arbeitszeiten aber wohl immer noch Arbeitskräftemangel, weshalb man jetzt über das, für Japan, Unmögliche nachdenkt. Nämlich eine gezielte Migrationspolitik einzuführen um tatsächlich Fremde dauerhaft ins Land zu holen. Tja, und um die auch anzulocken, gerade die Fachkräfte, muss man natürlich auch mit guten Arbeitsbedingungen punkten.


Da ich bei nem japanischen Unternehmen arbeite, kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen:

Japaner selber arbeiten immer noch bis in die Puppen um irgendwelchen internen Vorgaben noch gerecht zu werden und nicht anzuecken.
Manche Firmen setzen Regeln um, dass sie quasi ab 7 "heimgezwungen" werden, aber viele stempeln dann halt aus und werkeln trotzdem weiter.
Das Ganze wird ggü ausländischen Kollegen nicht so gross thematisiert, eher im Sinne von, das ist halt die japanische Art, für euch ist das anders.

Es bricht aber wirklich langsam auf, vor allem weil die Überalterung in Japan wirklich krasse Ausmaße angenommen hat. Ganze Mittelständische Produktionsketten verenden weil die Fachleute aussterben und es keine jungen mehr gibt, die deren Know How und Erfahrung übernehmen könnten, gleichzeitig in den 80ern und 90ern viel nach China verlagert wurde - und dort geblieben ist.

Das mit der Einwanderung halte ich noch für eine eher langfristige Entwicklung, da Japan speziell die jungen und tatsächlich auch weniger gut ausgebildeten bräuchte. Daher will Japan wohl in der Automation schneller und weiter kommen.

Natürlich alles IMO.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >