Thema:
Re:Bin zu doof für dieses Spiel flat
Autor: membran
Datum:13.06.19 23:39
Antwort auf:Bin zu doof für dieses Spiel von hellbringer

>Kaum ein Screen, auf dem ich nicht permanent sterbe. Was man falsch macht, wird auch nicht so recht deutlich. Für mich ist das Verhalten der Gegner großteils rätselhaft. Manchmal kann man sie von vorne angreifen, manchmal von der Seite. Dann laufen einem welche ständig nach, und sobald man auch nur ein Schritt Pause macht bzw. ein Hindernis hat, haben sie einen in der Mangel.

Es scheint mir so, als müsste man in Cadence viel mit dem Schild arbeiten (ich spiele gerade als Link, k.a. wie das mit Zelda ist). Da prallen dann die Gegner gerne ab und sind zwei, drei Beats lang betäubt. Wenn die Gegner mehr als einen Hit brauchen, musst du eh schauen, wann du sie treffen kannst und wann du dich zurückziehen musst. Die einen in gerade Linie verfolgenden Gegnern kommen erst angeschissen, wenn du mit denen auf einer Höhe bist; die Spucker in der Erde kommen erst raus, wenn du auf einer Höhe bist und ihnen den Rücken zudrehst.

Ich hab dann recht bald einen Speer gefunden (oder gar stumpf für eine Handvoll Diamanten nach dem Ableben gekauft?), der hat zwei Felder Reichweite in eine Richtung, damit wird das Spiel sehr viel leichter (war im Vorgänger auch so, nur behält man ja hier den Speersogar nach dem Tod). Oder du findest ein Breitschwert, das beharkt auch die diagonalen Felder, da kannst du dann viele Gegner gefahrlos über Eck angehen. Ich fand das beinahe schon zu schnell zu einfach. Mal sehen, was in den anderen Ecken der Map noch lauert, aber man ist schon früh recht OP, so mein früher Eindruck.

Such dir erstmal eine überschaubare Ecke, säubere den Bildschirm ein paar Mal (gibt ja jedesmal Diamanten) und kauf dir dann im Todes-Screen mehr Herzcontainer oder Waffen (wenn du keine in den Höhlen und Kisten findest).

>Ein softes Tutorial hätte dem Spiel IMHO nicht geschadet, statt einem gleich in verschiedenartige Gegnerhorden zu werfen mit dem grandiosen „Tipp“, dass die begehrte Kiste nur aufgeht, wenn man keinen einzigen noch so kleinen Fehler macht. Vielen Dank...

Das viel härtere Necrodancer hatte dagegen einen Raum im (spielbaren) Hauptmenü, in dem man jeden einzelnen Gegner (und später sogar Endgegner) in einem Trainingsraum einzeln und beliebig oft angehen konnte. Das scheint hier leider zu fehlen.

Aber mach doch vielleicht mal diesen "Fixed Beat" Modus an (kann man wohl im laufenden Spiel an- und ausmachen), dann bewegen sich die Gegner nur, wenn du dich bewegst, und achte mal auf die Gegneranimationen, teste mal ein wenig rum. Vielleicht wird dir dadurch schon Vieles klarer.


< antworten >