Thema:
Re:Wie gefällt es denn den Dirt Rally-Cracks? flat
Autor: Bullitt
Datum:13.06.19 17:02
Antwort auf:Wie gefällt es denn den Dirt Rally-Cracks? von musashi

>Unter anderem, weil ich von Dirt 4 ja extrem enttäuscht war und ich hab schon den Eindruck, das wäre der allgemeine Tenor gewesen.

Hat mit Dirt 4 sehr wenig zu tun. Die Aussage "wir verbessern das Dirt Rally Handling" war absoluter Blödsinn; in Sachen Fahrphysik/Handling hatte Dirt 4 mit Dirt Rally im Prinzip nix zu tun.

>Wie kommt denn nun Dirt Rally 2 an?

Grundsätzlich sehr gut bei mir, hat aber auch ein paar Nachteile. Die Gewichtung der Issues kann bei jedem Spieler anders sein, wenn man sich Reviews so ansieht.
Positiv:
- Nochmals verbesserte Fahrphysik, insbesondere auf Asphalt.
- Neue Rallies sind von hoher Qualität.
- Grafik noch einmal deutlich verbessert. Ja nach Rally kann es zwar noch ein wenig schwanken, aber insgesamt ist es das mit Abstand schönste Rallyspiel. Auch die alten Rallies sehen besser aus, vor allem wegen der verbesserten Beleuchtung.
- Nochmals besserer Sound

Negativ:
- Das Geschäftsmodell des Spiels ist Arsch. Es wird offensichtlich bereits fertiger Content erst verzögert nachgereicht und dazu muss das noch extra bezahlt werden. Dazu ist der Inhalt imho durchaus relevant (ganze Rallies + Autoklassen die es im Basisspiel nicht gibt), also ist imho nur die Version inkl. der Seasons eine komplette Version.
- Unnötiger Onlinezwang auch für Offline-Spielmodi. Auf PC noch mit dem extra-Nachteil, dass in diesen Modi auch rein kosmetische Mods (Fahrzeugdesigns) nicht mehr möglich sind, anders als in Teil 1.
- Unklare VR-Situation. Kollege membran hat weiter oben schon was dazu geschrieben. Ich würde dazu noch erwähnen, dass Dirt Rally 2 deutlich mehr Performance frisst als Teil 1, daher bin ich mir nicht sicher ob sie die bessere Optik überhaupt spielbar in VR schaffen.

>Bonusfrage: nervt die Reifenauswahl? Ich fand Teil 1 herrlich reduziert: Strecke auswählen, Wagen auswählen, heizen.

Nein, nervt mich überhaupt nicht, sondern das ist im Gegenteil eine sinnvolle Ergänzung. Gerade Monte Carlo fühlt sich nun deutlich besser an, weil man nicht mehr diesen magischen Reifen hat, der sowohl auf Asphalt als auch auf Schnee perfekt funktioniert und damit einen großen Teil der Herausforderung wegnimmt.
Auf Schotter macht Regen odr Trockenheit keinen erwähnenswerten Unterschied für die Reifenauswahl. Auf Asphalt sollte man schon beachten, dass Trockenreifen auf nasser Strecke imho mehr Zeit kostet als anders herum.
Allerdings sollte man das Wechseln der Reifen im Servicepark nicht vergessen. Das Spiel weißt dich nur darauf hin wenn die Reifen sehr stark abgefahren. Aber auch nur "mittel" abgefahrene Reifen möchtest du austauschen wenn du schon mal im Servicepark bist.

Unterm Strich find ich Dirt Rally 2 nochmal besser als Teil 1, und es baut deren Stärken konsequent aus. Allerdings können die Nachteile durchaus nerven, insbesondere weil sie so schrecklich unnötig sind. Die sind nicht da weil die Entwickler unfähig wären, sondern weil sie ein arschiges Geschäftsmodell haben.

Christian


< antworten >