Thema:
Re:Digital Foundry-Analyse vom Halo-Trailer flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:13.06.19 08:58
Antwort auf:Re:Digital Foundry-Analyse vom Halo-Trailer von X1 Two

>>[https://www.youtube.com/watch?v=5qU6ALEzAD8]
>>
>>Bisher deutet wohl nichts auf Raytracing hin.
>
>Leider ignoriert er die relevanteste Stelle komplett (Lightbounce von der Hand auf den Gurt) und behandelt die andere nur als "könnte Raytracing sein, weiß ich nicht" (die Reflektion an der Wand). Und konzentriert sich im Gegenzug zu sehr auf das Selfshadowing. Die Artefakte dort können auch daher kommen, dass die Qualität des Raytracings natürlich nicht besonders hoch ist. Das Spiel läuft immerhin mit 4K/60 - jeder weiß, dass selbst eine 2080 Ti mit RTX on in modernen Spielen nicht über 1440p kommt. Mit 30 fps. D.h. Raytracing wird auf der nächsten Xbox in jedem Fall eher eine untergeordnete Rolle spielen.
>
>Das Video zeigt aber gut das ganze Problem von Raytracing: Der Effekt ist größtenteils so subtil, weil das Faken mittlerweile dermaßen hervorragend funktioniert, dass man sich fragen muss: Brauchen wir Raytracing? Bzw. brauchen wir es heute? Oder wäre es sinnvoller zu warten, bis es schnell genug ist?


So sehe ich das auch.
Der Mehrwert ist vernachlässigbar.
Aber da fängt die Kreativität und das rumprobieren eben an.
Man geht an Grenzen und treibt so den Fortschritt voran.
Genau aus dem Grund ruckelt es auch mal oder AA funzt nicht perfekt usw.
Mich hat der Trailer zwar nicht umgehauen, aber das hat nichts zu sagen wenn das Spiel gut wird.

Wo raytracing evtl mehr zum tragen kommt ist Forza, aber da das gefakte RTracing schon sehr gut ist, rechne ich damit dass das nächste Forza nicht viel besser aussehen wird wenn sie die Technik exzessiv einsetzen.




>Im Flight Simulator-Trailer gibt es übrigens auch eine Szene, die verdächtig nach Raytracing aussieht. Da ist eine enorm gestörte Reflektion der Umgebung auf einem Flugzeug. Mit Cube Mapping würde das nicht passieren. Mit relativ wenig Raybounces dagegen schon. Gleichzeitig sollte klar sein, dass die beiden Trailer nicht auf Target-Hardware laufen müssen, sondern schlicht die PC-Versionen in Ultra zeigen können. 343i hat zumindest schon gesagt, dass Halo Infinite so nicht auf der One X und One S aussehen wird.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >