Thema:
Re:Spielprinzip? flat
Autor: membran
Datum:12.06.19 18:58
Antwort auf:Re:Spielprinzip? von PooBear

>>Um was genau gehts da? Ich hüpf nach Takt und kill Gegner, bzw. muss man sich da genau nach der Musik vorwärts bewegen? Ich peils nicht :-D
>
>Jupp, unten wird ein Takt angezeigt und in dem musst du vorwärts hopsen/kämpfen etc. Wenn du neben den Takt drückst, macht der Char nix bzw steckt im Kampf Treffer ein. Schon sehr speziell, aber hat was.


Wobei man auf die Taktanzeige eigentlich nicht wirklich guckt, die Musik ist natürlich ein viel besserer Taktgeber.

Manche Gegner bewegen sich z.B. jeden Beat, manche nur jeden zweiten Beat. Man steckt nicht unbedingt Schaden ein, wenn man einen Beat verpasst, sondern dann, wenn man auf einem Feld steht, was in einem bestimmten Moment das Ziel einer Attacke wird. Einige Gegner stecken zudem mehrere Treffer ein, also kann man nicht nur die ganze Zeit neben denen stehen und im Takt angreifen (zu versuchen, auf ein von einem Gegner besetztes Feld zu springen, löst den Angriff aus), sondern muss im gewissen Maße mit denen "tanzen", also ein Feld zurück, Angriff, ein Feld zurück, Angriff, etc, und das eben im Takt.

Sieht man z.B. hier ganz gut: Der Drache stampft immer abwechselnd im Takt nach vorne und wartet dann einen Beat. Der Spieler springt entsprechend zurück und greift an, wenn der Drache stillsteht. Würde der Spieler nur drauflatten, würde er auf jedem zweiten Beat Schaden nehmen.

[https://i.imgur.com/pCVmzgu.gif]

Wenn die Musik schneller wird (in späteren Levels), hat man auch entsprechend weniger Zeit, zu reagieren. Es gibt zig verschiedene Gegner, die alle ihre eigenen Bewegungs- und Angriffsmuster haben und es kann schnell schwer überschaubar werden, wenn man mit mehreren verschiedenen Gegnern in einem Raum steckt. Dazu sind die Level teils noch dynamisch, z.B. gibt es Fallen oder es können Wände durchbrochen werden. Dazu (für den Run temporäre) Loot Pickups und permanent freischaltbare Verbesserungen wie fettere Waffen (Fernwaffen oder Breitschwerter, die drei Felder vor einem attackieren und nicht nur ein Feld) in Truhen oder mehr HP direkt zu Beginn. Dann gibt's noch Zaubersprüche und Secrets und zig Unlocks.

Keine Ahnung, was das Zelda Theme nun noch alles drauflegt. Die Oberwelt ist z.B. in der Form nicht in Crypt of the Necrodancer vorhanden.


< antworten >