Thema:
Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nerv flat
Autor: Pezking
Datum:12.06.19 11:55
Antwort auf:Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nerv von Iceman346

>>Gibt es auf Steam keine Exklusivspiele?
>>
>>Die Frage meine ich ernst. Habe Steam noch nie benutzt. Dann könnte ich die Verärgerung ansatzweise verstehen.
>>
>>Wobei es selbst dann immer noch nur um einen fucking digitalen Vertriebsweg geht...
>
>Kommt darauf an wie man Exklusivspiele definiert.
>Wenn man das so meint ob es Spiele gibt die nur mit Steam laufen, dann ja das gibt es. Betrifft vor allem natürlich die Valve eigenen Titel.
>
>Es mag auch das eine oder andere Spiel geben welches es wirklich nur auf Steam zu kaufen gibt, wo die Macher kein Interesse daran hatten auf anderen Plattformen auch anzubieten. Bekanntere Namen wüsste ich da aber nicht.
>
>Exklusivtitel im Sinne von dem was Epic macht, ergo ein "Verbot" des Verkaufs auf anderen Plattformen gibt es bei Steam nicht. Grundsätzlich ist jeder Publisher/Anbieter frei darin auf anderen Plattformen (GOG, Epic Store, Uplay, whatever) ebenfalls zu verkaufen.
>
>Dazu ermöglicht es Valve sogar den Anbietern Steam Keys zu generieren und diese über andere Plattformen als Steam zu verkaufen (quasi alle Onlinestores wo man Steam Keys kriegt). Dies ist kostenlos und von den so generierten Keys bekommt Valve keine Einnahmen. Voraussetzung hierfür ist nur, dass das Spiel auch über Steam kaufbar ist.


Hm, ok. Also gibt es Exklusivspiele für Steam, nur ist das mit Ausnahme von First-Party-Kram nie mit Zwang verbunden.

Ich sehe schon, warum Epic da im Vergleich etwas doof dasteht - aber wie sonst soll man da als neuer Konkurrent den Fuß in die Tür bekommen? Aus Sicht von Epic sind das IMO keine boshaften Dickmoves.

Startet man Steam-Spiele denn von Steam aus, und Epic-Store-Spiele eben aus einer anderen Software? Oder sind das reine Verkaufsplattformen, die man zum tatsächlichen Spielen nicht extra anschmeißen muss?


< antworten >