Thema:
Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nervt.. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.06.19 13:08
Antwort auf:Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nervt.. von Slochy

>>Ja. Und genauso verständlich ist es, dass Entwickler lieber 88 % der Umsätze behalten als 70 %.
>
>Ach komm, das ist aktuell nicht mehr als Romantik, denn es würde voraussetzen, dass man im Epic Store ähnliche Abverkaufszahlen generieren könnte wie auf Steam. Das wird auf Jahre hinaus nicht der Fall sein. Das einzige, was hier für Entwickler und Publisher lukrativ ist, ist die Einmalzahlung Epics. Ein Typ von Snapshot Games (Phoenix Point) hat bereits zu Protokoll gegeben, dass sie selbst dann im dicken Plus wären, würde man sämtliche FIG-Backer refunden. Das mag für die Momentaufnahme bzgl. der Sicherung des Studios bestimmt erleichternd sein, aber mal kieken, was passiert, wenn Epic diese Masche nicht mehr nötig hat und Leute wie Gollop oder andere Indies die nächste Crowdfunding-Aktion starten wollen/müssen.


Wenn Epic das nicht mehr nötig hat, dann werden sie wohl genug Kunden gewonnen haben und auch ohne Finanzspritze ausreichend Exemplare verkaufen. Spätestens wenn der Fortnitehype endet wird auch das Geld nicht mehr so sprudeln. Und bis dahin nimmt man sowas eben gern an, weil es wie du ja sagst die Finanzierung des Studios garantiert.

Ich war ja auch mal im "Steam or bust"-Camp. Aber es ist unsinnig. Kein Store und keine Plattform verdient derartige Hingebung. Die wollen alle letztlich maximal von uns profitieren. Also dreht man eben den Spieß um und holt das Maximum für sich selbst heraus. Mittlerweile ist mir völlig egal, ob ich etwas bei Steam oder Epic oder Windows oder Uplay kaufe. Am Ende liegt ein Shortcut auf dem Desktop und was da im Hintergrund läuft ist mir egal. Sollen sie sich bekämpfen, ich bekomme dadurch Gratisspiele und Rabatte. Integrierte Funktionen werden dank Discord eh immer unwichtiger.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname