Thema:
Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nervt.. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.06.19 12:24
Antwort auf:Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nervt.. von alex

>
>>Vor einem Jahr hieß es noch überall: Valve ist scheiße, die brauchen endlich mal Konkurrenz, alles wird schlechter. Dann taucht Konkurrenz auf und es heißt: Epic ist scheiße, die haben noch keine Features, ich will alles bei Valve kaufen.
>
>Sie bieten ja kein besseres Angebot. Sie kaufen einfach Games und halten sie in Geiselhaft, damit die Leute die Plattform wechseln. Das PC Gamer etwas angepisst auf konsolenmässige Plattformkriege reagieren ist wohl verständlich. Vor allem, wenn eine Plattform gerade mal einen Bruchteil der Features bietet.


Ja. Und genauso verständlich ist es, dass Entwickler lieber 88 % der Umsätze behalten als 70 %.

Oder dass sie lieber einen Store unterstützen, wo es keine Reviews gibt und damit auch keine Reviewbombs.

Epic Store ist jetzt nicht der erste PC-Store, der Exklusivtitel anbietet. Origin macht das seit Jahren. Uplay glaube ich auch, auch wenn da ein paar Titel auch anderswo auftauchen.

Es ist doch völlig illusorisch, von einer neuen Plattform zu erwarten, dass sie alle Features hat, die die Konkurrenz in zehn Jahren eingebaut hat. Epic bietet bessere Übersicht. Es ist reduziert, aber dafür auch schneller und übersichtlicher. Während du bei Steam erstmal auf Bibliothek und dann auf Installiert gehen musst, um deine Spiele zu sehen, hast du bei Epic mit Klick auf Bibliothek deine installierten Spiele direkt vor der Nase.

Vor allem ist es Schwachsinn zu behaupten, Steam hätte keine Exklusivspiele gehabt. Schon durch ihre Marktmacht haben sie zig Spiele bekommen, die nicht auf anderen Stores aufgetaucht sind. Sie haben nicht dafür gezahlt, weil die Entwickler dazu gezwungen waren, auf Steam zu veröffentlichen - oder deutlich weniger Umsatz zu machen. Dass Epic jetzt die noch fehlende Marktmacht dadurch ausgleicht, dass man mit Geldscheinen wedelt, wen interessiert das? In einer perfekten Welt kommt jedes Spiel auf jeden Store. Das war aber auch nie so, als Steam noch keine Konkurrenz hatte. Folglich nimmt Epic nichts weg, sie sorgen vielmehr für die Hoffnung, dass Steams Marktführerschaft beendet werden kann - was im Endeffekt zu mehr Auswahl und niedrigeren Preisen für alle PC-Spieler führt. Konkurrenz ist gut für Konsumenten.

Stattdessen schmeißt man sich Valve an den Hals wie eine Nutte und würde am liebsten noch dafür zahlen, dass alles nur noch auf Steam erscheint. Und das wegen Tencent? Chinaphobie oder was?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname