Thema:
Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nerv flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.06.19 12:11
Antwort auf:Re:Meine Fresse, wie sehr dieses Epic/Steam-Gejaule nerv von sad

>>>>Die Alternativen waren also gar kein Release
>>>
>>>Das ist schlicht falsch. Das Spiel wird von Deep Silver gepublished, der Kickstarter war schon 2 Jahre vorher. Deep Silver macht hier das Gleiche wie bei Metro.
>>
>>Der Kickstarter war gut für ein paar Millionen als Anschubfinanzierung. Danach haben sie einen Publisher gesucht. Sie hätten auch einfach selbst publishen können, dafür hatten sie aber offenbar nicht genug Geld. Sie haben also das Geld von Deep Silver benötigt, um das Spiel fertigzustellen.
>
>Richtig, aber das war 2017. Da gab es noch keinen Epic Store und Deep Silver hätte es sicher auch ohne Epic veröffentlichen können. ;)
>In dem Fall kann man es Deep Silver ja nicht mal verdenken. Wahrscheinlich bekomme ich gleich Prügel aber, ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Shenmue IP, abseits von den Nostalgikern, heute noch groß zieht. Da kam das Epic Sponsoring sicher gerade recht.


Das ist der wahre Grund, warum sie im Epic Store veröffentlichen. Das Remaster von Teil 1 und 2 hat weltweit rund 250.000 Einheiten verkauft. Da war aber Xbox noch mit dabei, Shenmue 3 erscheint nur auf PC und PS4. 70.000 Leute haben den Kickstarter unterstützt, das sind die härtesten Shenmue-Fans, die mit Sicherheit das Remaster gekauft haben. Die kannst du von deinen potenziellen Verkäufen schon mal abziehen, dann bleiben noch 180.000. Davon kannst du die Xbox-Spieler abziehen, bleiben noch 140.000. Wenn dir Epic dann eine Umsatzgarantie für 200.000 Einheiten verspricht, dann nimmst du das natürlich an (bei The Division 2 haben sie wohl sogar 2 Millionen Einheiten garantiert und Ubisoft 120 Millionen Dollar gezahlt). Da wäre doch jeder bekloppt, der lieber mögliche 140.000 Kopien auf PS4 und Steam verkauft, als 200.000 sichere auf Epic Store plus wieviel auch immer auf PS4 noch dazukommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname