Thema:
Re:Render wurde analysiert flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.06.19 11:43
Antwort auf:Re:Render wurde analysiert von MH

>>Erste Ergebnisse: 24 GB GDDR6 von Samsung, die APU hat gigantische 500 mm^2 Größe. Zum Vergleich One X: 359 mm^2, aber in 16 nm statt 7 nm. D.h. durch den Produktionsprozess alleine kann der Chip schon 2,2 mal so schnell sein wie One X, durch die erhöhte Größe käme nochmal 1/3 Leistung dazu. Damit wäre die APU bei 6*2,2*1,3=17,2 TF. Noch ohne Effizienzgewinne durch eine verbesserte Architektur. Laut AMD liegen die bei 25 %, damit landen wir bei 21 TF. Schon sehr nah an 4x One X.
>>
>>Würde aber auch 300 Watt ziehen.
>
>Wäre echt krass (und super) wenn es so kommen würde. 24GB ist schon mal eine heftige Ansage!


Gestern gab es noch neue Infos von AMD. Der Navi 10 hat 251 mm^2 und liefert bis zu 9,7 Teraflops. Das ist der Chip, der wahrscheinlich in der PS5 verbaut wird (mit Erweiterungen), ursprünglich für Anfang Ende 2018 geplant. Das deckt sich mit dem angeblich geplanten Release für die PS5 Ende 2019, was dann aber verschoben wurde. Dieser Chip hat kein Hardware-Raytracing, sondern nur ein shaderbasiertes in Software. Falls noch Fragen offen waren, warum Sony nur von Raytracing und nicht von Hardware Raytracing sprach.

Aber auch die geplanten Raytracingcores in Navi 20 (vermutlich der Next Xbox-Chip) sind nicht der Bringer. Die sollen lediglich "ausgewählte Beleuchtungseffekte" berechnen können. Die echte Raytracingstrategie von AMD lautet: Cloud. Raytracing soll über Cloud Compute berechnet und dann lokal dargestellt werden.

Auch interessant, dass AMD in Bezug auf Sony sagt, dass man zusammenarbeitet, um auf Basis der nächsten Radeon-Architektur einen Chip zu entwickeln - in Bezug auf Microsoft, dass man zusammen mittels RDNA den ultimativen Spielechip baut. Der Navi 10 ist im Kern noch GCN mit ein paar RDNA-Elementen. Navi 20 ist voll RDNA.

Ich schätze Microsoft geht auf 349 Euro mit Lockhart, Sony auf 399 Euro, Anaconda bei 599 Euro. PS5 hätte das beste Preis-Leistung-Verhältnis, Xbox wäre weiter die schnellste Konsole. Es verstärkt sich der Eindruck, dass Sony nur deshalb über PS5 gesprochen hat, weil sie nach Scarlett eher belächelt worden wären. Das hat auch funktioniert, mittlerweile glauben tatsächlich einige, dass die PS5 leistungsstärker wird als die Xbox und günstiger. Tatsächlich wäre ein PS5-Reveal nach der E3 ein Flop geworden.

8K - 8K
120 fps - 120 fps
40x kürzere Ladezeiten - 18x kürzere Ladezeiten
Hardware Raytracing - Raytracing

So hat Sony erstmal die Deutungshoheit behalten - ein Jahr lang wird jetzt weiter wild spekuliert werden. Und am Ende wird die Xbox rund 30 % schneller sein als die PS5 und 50 % mehr kosten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname