Thema:
Re:Es gibt keinen Persilschein flat
Autor: Hunk
Datum:10.06.19 21:39
Antwort auf:Re:Es gibt keinen Persilschein von Fred LaBosch

>>>>Symbolik etc. wär hier kein Problem mehr.
>>>>Wieso dann wieder unterschiedliche Fassungen?
>>>
>>>Nur, weil wie früher nicht mehr alle Spiele mit diesen Symbolen automatisch beschlagnahmt werden, heißt das nicht, dass alle jetzt durchgewunken werden.
>>>
>>>Es besteht nunmal ein Unterschied zwischen der Indie-Artsy-Fartsy-Widerstands-Sim "Through the Darkest of Times" und einer Alternative-Reality
>>>Nazi-Schlachtplatte.
>>>
>>>Aus einem alten SpOn Artikel dazu -
>>>
>>>[https://www.spiegel.de/netzwelt/games/hakenkreuze-in-videospielen-usk-kann-verfassungsfeindliche-symbole-in-games-erlauben-a-1222433.html]
>>>
>>>Die USK, die für die Prüfung von Spielen zuständige Einrichtung der Computerspielewirtschaft, wird jetzt ebenfalls prüfen, ob die Verwendung solcher Symbole sozialadäquat ist. Dies sei wegen einer "veränderten Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde" möglich.
>>>
>>>"Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden", erklärte USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker. "Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen."
>>>
>>>Zugleich bekräftigte die USK, am grundsätzlichen Verbot der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen habe sich nichts geändert. "Daher verlangt eine Entscheidung über eine Altersfreigabe immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar."
>>
>>Schade, dann wird's halt wieder die US-Version
>
>Echt, nur weil die Kreuze fehlen?



Davon ab, dass mir aus Prinzip nix Gekürztes ins Haus kommt wenn irgendwie möglich, egal wie “wenig“ fehlt:

Gerade die Symbole sind doch bei einem Shooter gegen Nazis essentiell für die Atmosphäre und Immersion. Das ist ja nicht irgendein Deko-Objekt, das halt abgeändert wird weil es Probleme macht. Das ist das Identifikationszeichen der Nazis und (In den Spielen) sehr präsent.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >