Thema:
Re:"Gunning down two Black people" flat
Autor: Droog
Datum:10.06.19 11:22
Antwort auf:Re:"Gunning down two Black people" von DasReptil

>
>>In Polen bzw anderen osteuropäischen Ländern ist Fremdenfeindlichkeit bzw Rassismus aber wieder ganz en vogue, teilweise stärker als in anderen Ländern. Da gibt es auch logischerweise wie in den USA keine Gegenbewegung, weil der Anteil an Schwarzen in der Bevölkerung sehr gering ist.
>>
>>Klar, mutet so ein Aufhänger lächerlich an und es wird vermutlich etwas völlig falsches hinein interpretiert. Das Problem ist allerdings, dass man heute solche Hintergedanken leider immer noch miteinkalkulieren muss, weil Rassismus immer noch ein valides Problem weltweit darstellt. Diese vermeintliche Paranoia kommt ja nicht von ungefähr.
>
>Rassismus hast du ausnahmslos auf jedem Kontinent.
>Und das Problem in den USA (was ja zu der angespannten Lage heutzutage geführt hat) ist eben die systematische Unterdrückung der Schwarzen seit mehreren Jahrhunderten. Und in dem Zusammenhang verstehe ich auch wenn die Schwarzen da bei US Entwicklern etwas empfindlicher reagieren. In Polen aber hat es sowas nie gegeben und da hat man folglicherweise auch gar keinen Bezug zu der Thematik. Warum auch?


Ändert ja nix an der Tatsache, dass auch in diesen Ländern Schwarze in großen Teilen der Bevölkerung als Untermenschen betrachtet werden. Gerade bei Fußballspielen in Polen zeigt sich das oft ganz deutlich. Klar, ist man dort bei dem Thema auch längst nicht so sensibilisiert wie die Amerikaner aufgrund der Rassenkonflikte oder wir aufgrund unserer deutschen Vergangenheit .


< antworten >