Thema:
Re:3.3.2020 flat
Autor: Karotte
Datum:10.06.19 10:37
Antwort auf:Re:3.3.2020 von Kilian

>>Ja aber mit jeder anderen Bezeichnung würdest du die Kundschaft nur verwirren.
>
>Äh, mein Punkt war, dass man genau mit der Bezeichnung „Remake“ die Kundschaft verwirrt, weil es sich dabei um einen relativ eng gefassten Begriff handelt (umfangreiches Grafik-Update durch grundlegende Überarbeitung oder Neuerstellung nahezu aller Assets, dazu ggf. Add-Ons oder Erweiterungen des Spiels). Dass das Gameplay in dem Maße angefasst wird, ist aber überhaupt nicht typisch für ein Remake.


Imho legst du den Begriff zu eng aus. So sperrig ich den Titel „Final Fantasy VII Remake“ selbst finde, so sagt er letztlich nichts anderes aus als „Hier steckt die DNA von Final Fantasy 7 drin.“. Woran genau man diese DNA dann festmacht ist ja gerade das Knifflige an der Geschichte und der Stoff aus dem Flamewars, Shitstorms und Reshoot-Petitionen gemacht sind. Es gibt ja auch im Filmbereich alles vom Shot-by-Shot-Remake a la „Funny Games“ bis zur brillanten Neuinterpretation Marke „Suspiria“, wo eine neue Künstlergeneration sich das Original zu eigen macht, um einen neuen Klassiker aus der Taufe zu heben. Grundverschiedenen Ansätze und doch alles Remakes. ;o)

>Mal abgesehen davon ist Squenix sonst auch sehr kreativ bei der Namensgebung seiner Spiele, da macht es erst recht keinen Sinn, dass sie ausgerechnet diesen eng definierten Begriff eines „Remakes“ für so eine umfangreiche Veränderung hernehmen.


< antworten >