Ein ganz großartiges Spiel! Sehr smoothes Gameplay, freundliche Retro-Grafik und brillanter Humor, der sich auf erfrischende Weise über Genre-Klischees lustig macht ("Here's your Rope Dart - don't think about it too much, everybody's gonna call it grappling hook, anyway").
Richtig laut lachen musste ich gestern. Hatte endlich den Bosskampf gegen den roten Dämon (ich nenne ihn Horny) geschafft, und der Shopkeeper ließ mich endlich den Schrank öffnen, was er mir die ganze Zeit vorher verwehrt hatte. Darin: ganz viele blaue Roben, wie der Shopkeeper selber sie trägt. Stellt sich raus, der Cycle sieht vor, dass ich jetzt die Rolle des Shopkeepers übernehme und es einen neuen Messenger geben soll.
Der kommt auch prompt rein und shoppt fröhlich bei mir, der ich blau berobt hinter dem Tresen stehe, und geht dann wieder auf seine Quest. Danach kommt er aber irgendwie nicht wieder, woraufhin mir der kleine Dämon, der mich die ganze Zeit nach meinem Ableben wiederbelebt hat, erklärt, ich müsse doch dem Dämon des neuen Messengers innerhalb von zehn Sekunden Bescheid sagen, wenn der Messenger mal stirbt. Ob mir denn keiner Bescheid gesagt hätte... Tja, leider zu spät, der neue Messenger ist bereits endgültig hin und ich muss wieder ran.
Ein paar Minuten später stehe ich mit meinem Dämon in einem neuen Gebiet und er sagt mir, hier wäre die Map besonders nützlich. Ich so “äh, welche Map?“ Der Dämon: “Nein, oder? Du bekommst ganz am Anfang deiner Quest eine wichtige, mysteriös aussehende Schriftrolle, die du unter allen Umständen zum Tempel auf dem Berggipfel bringen sollst - und du schaust sie dir nicht einmal an?!“ Daraufhin öffnet sich untermalt mit einem happy Jingle eine Textbox: “Turns out the scroll is actually a map!" :-o
Das Spiel ist voll von solchen Quatsch-Ideen, und das Geile ist: selbst ohne wäre es ein sehr guter Plattformer/Metroidvania-Titel.
Spielt das alle!