Thema:
Re:Kommt das jetzt eigentlich für Stadia? flat
Autor: JPS
Datum:08.06.19 13:46
Antwort auf:Re:Kommt das jetzt eigentlich für Stadia? von Kilian

>Das wissen wir nicht. Wenn Google Erfolg mit Stadia haben will, sollten Artefakte und Lag nicht ins Gewicht fallen.

Anspruchsvolle Spieler sind nicht die Zielgruppe - dann hätten sie versucht die aktuelle Grafikkartengeneration um eine Stufe zu übertreffen - bis das Ding kommt ist ja sogar schon wieder die nächste nVidia Generation verfügbar oder in den Startlöchern.

Eche 4K Qualität und lag- und bildfehlerfreie Umsetzung sind technisch einfach nicht möglich - nicht unter Optimalbedingungen und schon gar nicht in der freien Wildbahn.

Die Zielgruppe sind Gelegenheitsspieler und das jugendliche Youtube/Multiplayer/F2P-Publikum, für die bisher eine 400 Euro Konsole, evtl. sogar erst im Sale nach ein paar Jahren, das höchste der Gefühle war. Leute die es gewohnt sind mit Kompromissen (30fps und getricksten Auflösungen) zu leben, Leute die Spiele als Konsumgut betrachten und mit ihrer Online-Clique alle paar Monate bis Jahre von Hype zu Hype ziehen.

>Was wir bisher bei u.a. DF dazu gehört haben, klang mehr als vielversprechend.

Finde ich nicht. Sind wohl die verschiedenen Ansprüche (s.o.). Wenn überhaupt klingen für mich die Multiplayer-Möglichkeiten interessant - in dem Bereich hat man aber auch noch nicht mehr zu bieten als Ports von alten Multiplattform-Titeln - also nichts was man nur mit einem solchen Service abbilden könnte.

>Nicht falsch verstehen: Ich will hier weder Stadia pushen noch den Google-Anwalt spielen (nichts läge mir ferner), aber wir müssen uns zu Stadia auch nicht in die Tasche lügen und so tun, als käme hier nicht ein neuer und potenter Player ins Spiel: [http://youtu.be/eywi0h_Y5_U]

Es ist viel zu früh das einzuschätzen. Eine Demo unter Optimalbedingungen ist wenig aussagekräftig, Präsentationen für einen Streaming Dienst die Bildfehler und Aussetzer haben eher peinlich und eine Spielauswahl ohne auch nur einen interessanten Exklusivtitel alles andere als spannend.

Mein Geld würde ich jedenfalls nicht auf einen Erfolg von Stadia wetten. Da muss Google noch über Jahre viel Geld reinpumpen wenn sie ein ernsthafter Player werden wollen - es reicht bzgl. der Inventionen bei Weitem nicht, wenn man ein paar Indie Studios und ein handvoll bekannter Namen aus der Industrie anheuert.


< antworten >