Thema:
Stadia Base ist die eigentliche Killer-App... flat
Autor: Kilian
Datum:08.06.19 09:25
Antwort auf:Stadia: Google steigt ins Videospiele-Geschäft ein von Kilian

Mit Stadia Base bekomme ich (bis zu) 1080p und benötige nichts weiter als einen Google-Account. D.h. wenn das nächste FIFA, Call Of Duty oder GTA für Stadia erscheint, kaufe ich es mir einfach dort und zocke mit meinem alten PS4- oder XBox One-Controller ohne weitere Kosten. Eine Konsole muss ich mir dann nicht mehr kaufen. Schon ziemlich verführerisch...

Angenommen Google bekommt es hin, den vielen Gelegenheitszockern zu vermitteln, dass sie in Zukunft keine PlayStation (oder Xbox) mehr brauchen, um die o.g. Spiele-Serien zocken zu können, könnte Stadia mMn eine echte Gefahr für Sony und MS werden.

Das wäre noch viel mehr der Fall, wenn in den kommenden TV-Generationen Stadia einfach als App enthalten ist und man kein blödes Dongle mehr braucht. Wenn Google es dann noch hinbekommt, die Controller von MS und Sony am TV laufen zu lassen (möglichst ohne USB-Kabel), wird’s langsam kritisch für klassische Konsolen.

Dann wären MS und Sony fast gezwungen, ihre IPs auch via TV-App anzubieten, womit die Daseinsberechtigung für die PS5 hinüber wäre. (Mal schauen, was MS vorhat. Nächste Woche wissen wir mehr.)

PS: Es ist außerdem absehbar, dass Stadia Pro stark promotet werden wird mit kostenlosen Test-Monaten und anderen Promo-Aktionen...


< antworten >