Thema:
Re:Wie ist eigentlich die Öko-Bilanz im Vergleich flat
Autor: MH
Datum:07.06.19 15:31
Antwort auf:Re:Wie ist eigentlich die Öko-Bilanz im Vergleich von Mampf


>>hm - lölchen. Muß eine schöne Regenbogenblase sein in der Du lebst. Respekt wenn Du es wirklich so siehst - leider interessiert das in der echten Welt kaum ein Schwein.
>
>Wasn das für eine schönrederei für rücksichtsloses verhalten? Es gibt doch genug menschen die sich für ihre persönliche Ökobilanz interessieren. UNd das ist gut so. Wie bescheuert ist es denn, anderen einzureden nicht so zu denken? Wenn icht mal einzelne damit anfangen, wie soll das dnen überhaupt im grossen funktionieren? Ich gebe dir ja in sofern recht, dass es zur resignierung führen kann, wenn man seine persönlich geleistete Ökobilanz dann mit der Gesamtverschmutzung vergleicht und feststellen muss, dass man letzendlich nur einen Tropfen auf einen Heissen stein geleistet hat, aber viele hält es dennoch nciht davon ab, schonmal den richtigen weg zu gehen....Letzendlcih kann man so siene Mitmenschne überzeuigen, dass man mit ein bisschen verzicht und lebensumstellung weiterhin ein bequemes Leben führen kann.


Oh ich interessiere mich schon für meine persönliche Ökobilanz. Meine Behausung ist sehr hochwertig wärmegedämmt, ich verwende eine Solewärmepumpe und hab hier auch genau im Blick wieviel Strom ich brauche.

Aber ich wäre auch ein Lügner wenn ich behaupten würde daß das alles meinem sozialen Verantwortungsbewußtsein entspringt. Es geht hier um die langfristigen Kosten und um nichts anderes. Ich vermeide Energieverschwendung wenn sie SINNLOS ist, nicht damit ich nachts besser schlafe. Damit ist auch vorgezeichnet wie es der Masse ermöglicht wird, den "richtigen Weg" zu gehen - indem man Energiesparen auf die eine oder andere Weise attraktiv macht (indem man billige ökologische Möglichkeiten schafft oder die unökologischen unattraktiv teuer macht).

Trotzdem möchte ich jetzt gerne den Bogen zurück zu Stadia spannen und auf den Punkt bringen worum es dem 677er geht: Nicht um umweltfreundliches Gaming (sonst hätte er die stromfressende VEGA Architektur nicht einfach unkommentiert gelassen), viel mehr um das Konstruieren von Argumenten pro Stadia.


< antworten >