Thema:
Re:Versuch einer Zusammenfassung... flat
Autor: membran
Datum:07.06.19 13:14
Antwort auf:Versuch einer Zusammenfassung... von Kilian

Ich geh nur mal auf die Sachen ein, die imho nicht ganz eindeutig sind:

>- Stadia Base wird umsonst* sein, 1080P60 bieten und keine Spiele beinhalten

Interessant finde ich, dass im Kleingedruckten der Founder's Edition [https://store.google.com/gb/product/stadia_founders_edition] unter Fußnote 1 für das kostenlose Schmalspurstreamen sich ein "bis zu" einschleicht, was bei der Stadia Pro Variante fehlt.

"4K, 60 FPS, HDR and 5.1 surround sound available only to Stadia Pro subscribers. Non-subscribers may experience up to 1080p and 60 FPS."

>*dafür werbefinanziert!?

Das glaube ich nicht. Da in dem Stadia Free ja - Stand jetzt - keinerlei Spiele enthalten sind, musst du ja alle Spiele, die du in der Schmalversion streamen willst, auch bei Stadia gekauft haben. Und das anscheinend zum Vollpreis. Da scheint es mir so zu sein, dass sie dir die Rechenleistung und Bandbreite für's Zocken dieser Spiele in dieser beschränkten Form für lau ermöglichen, als Ausgleich dafür, dass du sie eben nicht alternativ auch von Stadia runterladen und in einem sagen wir nativen Stadia Launcher zocken kannst, wie Steam, Epic, Battle.net.

>- wer auf einem TV spielen will, wird zwingend Chromecast Ultra brauchen

Das steht auch bei derselben oben verlinkten Fußnote: "Google Chromecast Ultra required to play on TV.". Bleibt die Frage, ob das schwammig formuliert ist, weil sie ja erstmal nur mit 4K Streaming starten, und ob dann für das Schmalstreaming nächstes Jahr ein normaler Chromecast ausreicht. Wäre ja naheliegend, wenn man bedenkt, wieviele sie davon schon unter die Leute gebracht haben. Aber vielleicht kann der keine 60fps stemmen? Ich habe mich mit Chromecasts & co nie beschäftigt, weil mein PC seit bald acht Jahren direkt am HDTV hängt.

>- wer auf einem Computer spielen will, muss den Chrome Browser und die Stadia App (für Windows oder Mac) installieren

Wo hast du das mit Stadia App für Win/Mac gelesen? Von der App habe ich nur in Bezug auf Telefone und Tablets gelesen. Für Windows soll Chrome alleine reichen.

>- auf einem Computer können neben dem Stadia Controller auch ein PS4- oder XBox One-Controller oder Maus und Tastatur genutzt werden

Oder alle anderen möglichen Controller, die man an den PC klemmen kann (was ein ganzer Batzen ist)

>- die Founder's Edition ist "limitiert"* und "nur" bis 6.6.2020 erhältlich
>*die Limitierung ist wohl PR und dürfte nicht allzu knapp bemessen sein, schließlich gab es mit Project Stream schon reichlich Zeit, um Erfahrung zu sammeln


Lel, das ist ja mal eine schöne "Limitierung". Wenn man "limitiert" hört, geht man ja wohl von einer limitierten Anzahl von Einheiten aus und nicht, dass man es nur innerhalb der nächsten zwölf Monate kaufen kann. Haben sie an das Juni 2020 Limit denn wenigstens noch ein "oder solange Vorrat reicht" geklatscht?


< antworten >