Thema:
Re:So nichts für mich. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.06.19 12:02
Antwort auf:So nichts für mich. von husnik

>Also doch nicht das "Netflix" für Spiele. Schade.
>
>Also 10 Euro im Monat nur für Destiny 2 (welches in der Grundversion sowieso Free to Play ist) und dann zusätzlich Vollpreis zahlen für einzelne Spiele, das ist nichts für mich. Nicht mal Assassins Creed Origins ist im Abo dabei.
>
>Ich hatte auf sowas wie Netflix gehofft: 15 Euro im Monat, mit einem wechselnden Library von ca 100 Spielen, wovon 4-5 relativ neue Spiele sind. Und ganz neue Spiele erscheinen dann ein paar Monate später auf Stadia.
>
>Aber so? Nein.


Das war aber auch eher unwahrscheinlich. Schließlich hat Google im Gegensatz zu Netflix die Hardwarekosten noch oben drauf auf die Lizenzen und die reinen Streamingkosten. Das alleine sorgt schon dafür, dass ein Netflix für Spiele (also als reiner Streamingdienst) nicht für unter 20 bis 25 Euro im Monat möglich ist. Das wird bei xCloud vermutlich nicht anders sein, 10 Euro für Game Pass, dazu 10 Euro für xCloud. Die Frage ist, ob es das einem wert ist.

Nehmen wir eine durchschnittliche Konsole für 400 Euro und einen Lebenszyklus von sechs Jahren. Dann zahlst du für die Hardware 5,60 Euro im Monat und dazu dann die Spieleabos. Mit Game Pass bist du bei 15,60 Euro im Monat, mit EA Access bist du bei 7,60 Euro im Monat, mit beidem bei 17,60 Euro im Monat. Das ist natürlich das weitaus bessere und günstigere Angebot. Ubisoft scheint auch gerade seinen eigenen Abodienst starten zu wollen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Stadia zwar mobil Sinn macht, mobil aber die Datentarife dafür sorgen, dass man es kaum nutzen kann, dann bleibt Stadia eine stationäre Alternative zu stationären Konsolen - nur teurer, wenn man regelmäßig spielt. Und mit schlechterer Qualität, mehr Latenz, niedrigere Bildqualität.

Und selbst für Casual Gamer ist eine Xbox One X oder eine PS4 für um die 200 Euro allemal die günstigere Alternative. So oder so, Stadia ist ein komplett sinnloser Service. Und ich bin ein wenig entsetzt, dass sie nicht mal Exklusivcontent vorweisen können. Das wäre zumindest ein ansprechendes Angebot, Spiele, die es nur bei Stadia gibt, schon in den 10 Euro pro Monat enthalten.

Game Pass ist so nah dran an Netflix für Spiele wie es geht. Third Party-AAAs oder auch AAs werden niemals auf solchen Diensten launchen (nur mal als Lockangebot), weil das schlicht dem Geschäftsmodell der Publisher widerspricht. Warum soll man sich mit einem Bruchteil der möglichen Einnahmen zufriedengeben? Stattdessen werden sie wie EA mit Origin Premium ihren eigenen Abodienst anbieten. Ob nun über Stadia, xCloud oder PS Now. Denn da haben sie dann sichere Einnahmen von 100 Euro pro Jahr pro Kunde - viel mehr dürften sie mit dem herkömmlichen Vertrieb auch nicht einnehmen, eher weniger.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname