Thema:
Re:Wenn man beim Controller-Layout freie Hand hat, ... flat
Autor: KO
Datum:06.06.19 23:39
Antwort auf:Wenn man beim Controller-Layout freie Hand hat, ... von EVOL

>...warum entscheidet man sich bei den Analog-Sticks dann freiwillig für die DualShock-Anordnung und nicht für die bekanntlich wesentlich ergonomischere/genauere vom Xbox-Pad?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Die PS4 Anordnung ist die wesentlich ergonomischere und auch logischere.

Warum sollte der linke Stick auf eine andere Art bewegt werden als der rechte? Das macht keinen Sinn außer man hat einen linken Daumen der verkümmert ist. Es ist weit sinnvoller wenn beide Sticks auf die gleiche Art bedient werden.

Nehme ich das PS4 Pad in die Hand liegen die Daumen automatisch direkt auf den Sticks, beim XBox One Pad ist das nicht so, ich muß den linken Daumen etwas einziehen und er liegt diagonal auf dem Stick statt waagerecht.

Abgesehen davon liegen LB und RR zu weit oben und sind nicht so einfach erreichbar, beim PS4 Pad ist das besser durchdacht.

Aber so schlimm ist es auch nicht. Im Endeffekt ist es mir eigentlich so ziemlich egal, ich habe mich daran gewöhnt und komme mit beiden Layouts ähnlich gut zurecht.

Was mich mehr eher nervt ist das sich Nintendo, Sony und MS zwar auf 2 Analogsticks und die gleiche Anzahl Buttons einigen konnten, aber nicht auf eine einheitliche Button Bezeichnung.

Besonders nervtötend sind dabei Switch und Xbox da beide A/B X/Y Tasten haben aber jeweils vertauscht.

Natürlich sind beide in keinster WEise bereit sich dazu "herabzulassen" das Layout des anderen zu übernehmen, eher würde die Hölle zufrieren :)

Mein Vorschlag wäre deswegen die obere rechte Taste U, die rechte R, die linke L und die untere D zu nennen und das übernehmen einfach alle 3, dann muß keiner von jemand anderem etwas übernehmen.


< antworten >