Thema:
Re:Neue Infos am 06.06 flat
Autor: Kilian
Datum:04.06.19 23:34
Antwort auf:Re:Neue Infos am 06.06 von Derrick

>Bemerkenswert wie wenig sich getan hat?

PR-mäßig, meine ich. Sony hat mit einem Cerny-Interview in Wired gefühlt 10x höhere Wellen geschlagen als Google mit seiner Stadia-Show. Und Sony erinnert regelmäßig direkt oder indirekt an die PS5 und hält den Buzz aufrecht - nicht, weil sie demnächst an den Markt gehen (so wie Google), sondern weil sie die Konkurrenz aus den Köpfen der Konsumenten raushalten wollen. Das gelingt ihnen bisher recht gut, finde ich.

>Wie willst du den Hype den messen?

Da gehe ich von meiner eigenen Wahrnehmung aus. Natürlich kann man den Hype nicht messen (wobei, manche Firmen machen das sicher), aber ich finde, dass Google die Diskussion um Stadia und Streaming grundsätzlich sowie die noch unbekannten Details ihres Produkts zu sehr hat abflauen lassen. In meinen Augen interessiert sich die große Gaming-Mehrheit gerade eher für die Switch, Sonys Nachfolgekonsole und die Software-News zur E3. Alles rund um Stadia ist schon fast wieder erkaltet und ich werde mir den Termin übermorgen sicher nicht im Kalender eintragen...

>Das Streaming die oder eine Zukunft sein könnte, ist schon seit längerem immer wieder im Gespräch und wurde durch Stadia wieder mal sehr angefacht wenn man sich so ansieht welche Diskussionen nach der Vorstellung geführt wurden.

Klar wird die Zukunft (auch) Streaming sein. Ich denke, bis zur Relevanz dauert es - ähnlich wie bei VR - aber sehr viel länger als es anfänglich den Anschein haben wird. Hatte Google nicht erst am Wochenende einen massiven Serverausfall!? Und hat die Famitsu-Umfrage zu den wichtigen Kriterien für die PS5 nicht ergeben, dass ein „physisches Medium“ für Games unter den Top-5-Features ist, die sich Konsumenten wünschen? Und gibt es nicht ganze Genres, die mit den Latenzen von Streaming im Leben nicht zurechtkommen werden!?

Mich interessiert die Diskussion mittlerweile nur noch am Rande. Ich werde sicher wahrnehmen, was Google am Donnerstag zeigt, aber ich sehe hier kein Potential für eine Revolution fürs Gaming, jedenfalls nicht aus Consumer-Sicht...


< antworten >