Thema:
Re:Uff, das wird groß flat
Autor: token
Datum:04.06.19 15:39
Antwort auf:Re:Uff, das wird groß von Sachiel

>>>>>Weil ich Minecraft nicht verstehe.
>>>>
>>>>Du bist ja jetzt nicht gerade der Aufdenkopfgefallenste. Insofern verwundert mich die Aussage etwas.
>>>
>>>Vielleicht hätte er seine Aussage etwas spezifieren sollen: Ich denke mal er versteht einfach nicht, warum man das spielen sollte.
>>>
>>Jein. Ich verstehe es theoretisch schon, mir fehlt aber emotional der Zugang zu dieser Faszination. Und ich denke dass wenn man eine Faszination auf der Ebene des persönlichen Zugangs dazu nicht wirklich begreifen kann, stößt man bei Einwertungen, ob Derivate so einer Faszination wirklich funktionieren, an Grenzen.
>
>Ging mir jetzt auch nur um das richtige Minecraft. Davon abgesehen, no offense, finde ich es manchmal eeeecht anstrengend, wenn du eher triviale Gedanken in derartig sperrige Worthülsen gießt. Dem Erkenntnisgewinn steht es imo zuwider. Ist "Einwertung" überhaupt ein Wort? Meinst du Derivate einer Faszination oder viel mehr Derivate eines faszinierenden Produkts?
>

Hey, kaum hab ich mir abgewöhnt ganze Kapitel als durchgängigen Schachtelsatz zu formulieren hat man es nun auf Wortschöpfungen abgesehen!11
Einwertung ist natürlich eine Symbiose aus Einordnung und Bewertung, ist doch klar ;)
Davon ab ging es beim Derivat um eine Variante des eigentlichen Spielprinzips.

>Aber um noch mal nachzuhaken, du schreibst, dass dir der emotionale Zugang fehlt. Wie sieht's denn rein spielerisch aus? Wie sad oben schon schreibt, ist bei vielen die erste Reaktion: "Und dann baut man da, oder was?". So auch bei einem Kollegen erlebt. Ding ist, dass Minecraft derartig viele Facetten hat, dass es einem den Zugang in irgendeiner Form sehr einfach macht. Das Ding ist imo dermaßen wegweisend, dass manche zu ihrem Glück gezwungen werden müssen. Wenn es dann doch nicht gefällt, dann sei es so.
>

Ja, ich finde es ziemlich cool dass sowas merkwürdiges wie Minecraft zu so einem Phänomen avancieren konnte. Aber mich tangiert das irgendwie auf keiner Ebene. Das Sammeln und kombinieren zu immer neuen Elementen kitzelt mich nicht, im Hinblick auf das Bauen hab ich als Kind schon mit Lego nur geometrische Formen zusammengeklotzt wie Würfel oder Pyramiden, und hinsichtlich klassischer Spielausrichtungen wie Adventure oder Survival zerfasert es mir die für mich fehlende Immersion dieser Klötzchenwelt.

So bleibt es halt dabei dass ich das was daran Spaß macht und fasziniert theoretisch kapiere, aber selbst nicht erlebe.


< antworten >