Thema:
Wird doch persistent. Nur irgendwann später. Vielleicht. flat
Autor: membran
Datum:04.06.19 13:56
Antwort auf:Re:Uff, das wird groß von Wurzelgnom

>Ich habe das aber auch so verstanden dass man etwas baut, die geodaten werden dann gespeichert und das Gebilde ist somit auch von Fremden sichtbar.

Das ist aber etwas, mit dem die offizielle Seite noch hinterm Berg hält, oder? Auch wenn die Trailer dahingehend stark ambivalent daherkommen. Da musste ich gerade speziell nach "Minecraft Earth persistent" googlen, um handfeste Infos zu finden, u.a. im Wiki:

[https://www.wired.com/story/minecraft-earth-wants-to-be-the-next-pokemon-go-but-bigger/]

[https://www.theverge.com/2019/5/17/18627341/minecraft-earth-ios-android-free-ar-game-features-pokemon-go]

[https://www.windowscentral.com/how-minecraft-earth-gameplay-works]

[https://minecraft.gamepedia.com/Minecraft_Earth]

(ok, einer der Links war schon im Thread-Posting mit dabei. Egal.)

Man baut also im Kleinen und kann dann die Versatzstücke in groß projizieren, soweit war das ja klar. Aber es geht auch persistent an mögliche vordefinierte Ankerpunke in der Welt anheftbar, und wenn man es so macht, können die Bauten auch von anderen gesehen werden. Die fremden Leuten können die Bauten auch verändern, aber nur temporär- wenn sich alle von einem Ort verziehen, springt der Bau auf den Ursprungszustand zurück. Um es etwas global abzuspeichern, muss man vom originalen Erschaffer eingeladen werden.

Ich hatte noch Bedenken wegen der GPS Genauigkeit und z.B. mehreren Etagen in Gebäuden, aber sie benutzen "something called Azure Spatial Anchors, which leverage Open Street Map and Microsoft’s massive Azure cloud system to generate hundreds of millions of locations around the planet where players can interact with the game. (Seattle alone has more than 100,000.) Not only are these “feature points” more precise than GPS, which has a sizable error radius, but they’re able to include data like altitude, which enables the game to distinguish between a location at sidewalk level and something that might be on an upper floor of a building.". Da man nur an bestimmte Punkte bauen kann, können sie auch entsprechend reagieren, wenn Anwohner / Geschäfte keinen Bock auf Minecraft AR vor der Tür haben. Einfach Ankerpunkt löschen und gut ist.

Und dann hatte ich noch die gar prächtigen Penisse auf der Rechnung, die überall hochgezogen werden würden, aber laut Wiki werden wohl alle persistenten "Pins" in die Welt einer vorherigen Prüfung unterzogen und müssen freigegeben werden (ob das von Menschen oder Algorithmen erledigt wird, würde mich mal interessieren - vor ein paar Jahren waren Penisse nämlich noch ein unlösbares Problem in Lego Worlds, das dem Spiel letztlich das Genick gebrochen hat: [https://www.geek.com/games/penis-detection-derailed-the-lego-universe-mmo-1624034/]). Und natürlich kann man es für seine Kinder so einstellen, dass die nichts von Fremden sehen können.

Ok, klingt jetzt alles erstmal ziemlich krass und ich bin geneigt, X1 Twos ursprünglicher Einschätzung mitzugehen. Da stinkt Pokemon Go schon ziemlich gegen ab. Doof nur, dass es diesen Free 2 Play Ballast hat. Aber ohne F2P würde es wohl nicht die benötigte Reichweite haben.

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Edit: Und hier der Grund, warum die offizielle Website die Persistenz der Bauten nicht erwähnt - das ist kein Launch-Feature. Das ist ein PR-Speak-wäre-cool-wenn-wir-es-mit-den-Penissen-irgendwie-hinbekommen-irgendwann-Feature:

Persistent holograms are obviously the end goal for Minecraft Earth, and it’s easy to imagine a future where players can drop these wherever they want once they’ve been approved. This user-generated content always comes with a mountain of risks, though. Whether that’s people building virtual penises or houses with swastikas, there’s always going to be people who would love to ruin the fun.

“There are lots of very real challenges around user-generated content,” says Persson. “It’s a complicated problem at the scale we’re talking about, but that doesn’t mean we shouldn’t tackle it.” Microsoft is starting carefully at first without user-generated content being freely placed into the world, and then it plans to figure out how to get this content into Minecraft Earth in the future. “Our vision is that, over time, the collection, the building, the playing, the adventuring will lead to things that people demand they have a place to display,” says Persson. “I think we’ve definitely taken the right steps to get started on that journey. And then we’ll see how quickly we can find the right way for more people to see what you’re doing.”


(Aus dem Verge-Artikel)

Ok, ich gehe X1 Twos ursprüngliche Einschätzung doch nicht mit. ;)


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