Thema:
Re:Uff, das wird groß flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:04.06.19 13:10
Antwort auf:Re:Uff, das wird groß von membran

>>Sehe ich ähnlich. Ich denke entscheidend für diese Einschätzung ist einfach die Wichtigkeit der AR Funktionalität. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Pokemon GO Erfolg nicht durch die InGame AR Szenen (also Pokemon stehen virtuell rum), sondern durch den GEO und Sammel Mechanismus in Kombination mit eben der Pokemon IP kam. Ich habe dazu leider keine Daten, kann eben nur aus persönlicher Erfahrung und meinem näheren Umfeld berichten: AR haben hier die meisten relativ früh deaktiviert. Ja, es war der perfekte Einstieg aber für den langfristigen Erfolg vermutlich nicht so entscheidend (ich kann mich aber natürlich komplett täuschen)
>>
>>Das soll aber natürlich nicht die AR Funktionalität von Minecraft Earth reduzieren. Das sieht mega witzig aus und für die Minecraft Zielgruppe sicherlich eine geniale Sache. Ich finde den Vergleich mit Pokemon nur anhand von AR einfach nicht ganz passend.
>
>Genau so hatte ich in meinem Posting auch erst argumentiert (dass ich hier wenig Bezug zu Minecraft Go sehe, weil nicht das popelige AR-Fanggame der Reiz war, sondern die GPS/Geolocation Sammelnetzwerknummer), aber den Absatz dann gelöscht, als ich mitbekommen habe, dass einer der Features von Minecraft Earth eben wohl Geolocation ist. Das kommt nur in dem von X1 Two verlinkten Video nicht so richtig zur Geltung, da geht's größtenteils nur um die AR-Implementierung.
>
>Auf der Website ([https://www.minecraft.net/en-us/earth/]) steht dann auch was von Sammelzeug in der Nachbarschaft, also es scheint erstmal so, als würden sie ein paar Features von Pokemon Go klauen und zusätzlich noch Minecraft drüberstülpen.
>
>Aber wenn ich mir die Website und das dort verlinkte FAQ genauer anschaue, sieht es mir nicht so aus, als wäre es so gedacht, dass ich z.B. am Springbrunnen im Park was hinbauen kann und das dann per GPS permanent dort rumsteht, andere also vorbeikommen können und das sehen / verändern können. Es scheint eher so gedacht zu sein, dass man eine kleine Fläche (100x100 Blocks oder so) auf dem heimischen Tisch bebaut und dann das dann abspeichern kann, um das Konstrukt dann später draußen vor der Tür in riest zu projizieren und darin rumlaufen zu können. Freunde vor Ort können dann wohl per MP Invite mitmachen, solange der Ersteller es aktiv hält, aber wenn der abhaut, verschwindet auch die Welt. Das ist also eher nicht so geil, dürfte aber auch zu deutlich weniger random Minecraft AR Penissen in den Innenstadt und im Schülerklo führen.
>
>Und nebenher läuft wohl noch eine Pokemon Go Geolocation Sammel-Nummer, u.a. für Ressourcen. Das Spiel ist Free to play, man kann sich also ausmalen, wie diese Komponente aussehen dürfte.


Ich habe das aber auch so verstanden dass man etwas baut, die geodaten werden dann gespeichert und das Gebilde ist somit auch von Fremden sichtbar.

Oder ich baue etwas bei uns auf dem Grünstreifen, gehe hoch in die Wohnung und kann mir das Gebilde aus 20m Entfernung aus dem Fenster ansehen.

Wäre das technisch überhaupt ein Problem?
Dass Fremde quasi zig Tausend geodaten von fremden Leuten übermittelt bekommen um deren Bauwerke zu bewundern?
Unrealistisch fände ich das nicht wenn es zb auf einen Kilometer begrenzt ist, so viele werden das im Umfeld nicht zocken dass der Datenaustausch da Probleme machen würde.

Wenn das nicht so kommt dämpft das natürlich etwas meine Vorfreude

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >